(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Psychokinese:
Psychokinese (wiki)
Psychokinese:
PSI-Rad (wiki)
Re: Was ist eigentlich normal,Was ist paranormal?Fragen über Fra
Sebastian Heesen schrieb am 15. Juli 2002 um 21:41 Uhr (519x gelesen):
Hallo Beate!
Das ist ein Thema über das ich auch immer wieder ins grübeln komme. Ich glaube der Mensch braucht diesen Begriff "normal" um für sich einen Bereich abzustecken um eine Orientierung zu haben. Jeder Mensch hat bestimmte Werte und "Normen" nach denen er lebt. Für den einen sind Bereiche wie Esoterik, Telepathie, Psychokinese usw ganz normale Themen mit denen er sich beschäftigt. Andere halten diese Dinge für "Nicht-Normal" und betiteln es als paranormale Themen. Es ist nunmal so das die meisten Menschen in der "zivilisierten" Welt nicht ans "Para"normale glauben, weil es von der Wissenschaft (die momentan für viele als das "Normale" akzeptierte ist) als Unfug abgetan wird. Dadurch wird eine Konsensrealität (von den meisten als akzeptierte Realität) geschaffen und dann wird alles andere als "Unnormal" klassifiziert. Aber letzten Endes lebt jeder Mensch auch ein Stück in seiner eigenen Realität. Jeder Mensch hat Werte und Normen die für ihn besonders wichtig sind. Kein Mensch ist gleich und somit muss jeder für sich selbst entscheiden was für ihn normal ist und was nicht. Das grosse Problem was wir in der Zeit der Massenmedien aber haben ist, das viele Menschen sich ihre Werte und Normen vorkauen lassen und vieles unreflektiert übernehmen. Das ist eine der grossen Gefahren unserer Zeit.
Hmmm ich weiss nicht ob dir das jetzt geholfen hat, ich bin ziemlich gut darin vom Thema abzuschweifen, aber ich hoffe ich konnte dir wenigstens ein bisschen helfen.
Viele Grüsse
Sebastian Heesen
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: