Re: Hallo Handycap
/// schrieb am 5. Juni 2002 um 8:59 Uhr (465x gelesen):
Hallo an alle
Du schreibst :
man braucht keine gesetze, sondern nur eine richtlinie
KEINER darf die freiheit des anderen eingrenzen
wenn sich jeder an diese regel halten würde, gebe es ein paradies aus individuen
+
das ist doch Spiegelfechterei, ob du es nun Gesetze oder Richtlinie nennst und weitergehend denke ich, daß es niemals ein Paradies der Individualisten geben kann, weil jedesmal wenn ich mich verwirkliche ein anderer auf der Strecke bleibt. Wie soll das gehen, wenn niemand die Freiheit des anderen eingrenzt.
Deine Freiheit ist schon eingegrenzt wenn ich auf der öffentlichen Toilette rumtrödle und du mit zusammengekniffenen Beinen davorstehst. Blödes Beispiel...ich weiß :-)).
Freiheit bedeutet für mich aufeinanderzugehen und Rücksicht zu nehmen, sich anzupassen. Meist wird das Wort Freiheit falsch verstanden. Meiner Meinung nach fände man die wahre Freiheit, wenn man die Freiheit des jeweils anderen beachten und unterstützen würde. Solange ich nur meine eigene Freiheit erkämpfe, unterdrücke ich die Freiheit des anderen. Individuelle Freiheit ist oft gegen das Miteinander gerichtet, weil sie sich am Ego ausrichtet und nicht am Gemeinwohl.
Es wird so sein, wie es immer mit den Menschen ist. Jeder versteht unter einem Begriff was anderes und so könnte es sein, daß auch hier schön aneinander vorbeigeredet wurde.
bis hierhin alles liebe euch
und für Seraph speziell ;-))
"///"

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: