Re: in einen Topf werfen...
Avatar schrieb am 15. Mai 2002 um 13:29 Uhr (423x gelesen):
> > > > Lieber Adrian, du hast glaube ich nichts verstanden, nimmst Allgemeinplätze auf, die du von irgendwoher hast. Ich glaube nicht, daß du uns Satanisten verstehst - erstens müsstest du mir dann nicht soviele Fragen stellen, und zweitens machst du den größten Fehler, den bei Satanisten nur machen kann: Du wirfst sie alle in einen Topf.
> > > Hallo Avatar!
> > > Gut, dass Du nicht alle, die von Gott wissen oder an ihn glauben, in einen Topf wirfst und Allgemeinplätze aufnimmst, die du von irgendwoher hast!
> > > Sonst würdest Du Ansichten von dir geben, wie "Gott schränkt ein", "Gott straft" oder sowas.
> > >
> > > Nur hast Du hingegen selbst geschrieben:
> > > "Und wer sagt, daß ich das Böse NICHT stärken will?"
> > > "Da erscheint es für mich besser, es mit kleinen Dosen "Bosheit" dafür zu sensibilisieren."
> > > wobei das jetzt unschönerweise aus dem Zusammenhang gerissen ist, aber du weisst schon, was ich meine.
> > >
> > > mfg,
> > > handicap
> >
> > Sorry, aber nein, ich weiß im Moment nicht, was du damit meinst.
> Hallo Avatar!
> Na wenn Du das Böse stärken willst begibst Du dich doch selbst in den Topf "böse Satanisten", auch wenn es innerhalb dieses Topfes weitere Unterscheidungen gibt.
> Früher hab ich geglaubt, du willst eigentlich niemandem Böses und nur für dich Gutes, solange es für andere nicht Böses ist. Dann wärst Du im Topf "böse Satanisten" falsch
> und schon fast ein Atheist (ja, mit kleinen Unterschieden, aber doch mehr in diese Richtung als ein Satanist, der Böses absichtlich befürwortet).
> Durch deine letzten diesbezüglichen Aussagen kann ich das nicht mehr behaupten.
> mfg,
> handicap
Aber ist es nicht so, daß man auch dadurch, daß man Menschen "Böses" antut - sie enttäuscht, belügt, betrügt, hintergeht, ausnützt... - ihnen Erfahrungen bringt? Die Erfahrung nämlich, daß NICHT jeder Mensch "gut" ist, daß es soetwas wie die Lüge, den Betrug etc. auch gibt?
Versteh' mich bitte nicht falsch, ich bin nicht in heiliger Mission unterwegs, die Leute aufzuklären darüber, daß es Enttäuschungen u.Ä. gibt. Wenn das Leute nicht wahrhaben wollen, ist mir das reichlich egal.
Umso besser eigentlich, da sich dann leichter auszunützen sind, was für mich dann natürlich wieder von Vorteil ist.
Ich glaube nicht, daß ich Leuten etwas "Böses" antue, wenn ich sie hintergehe und belüge.
Ich bringe ihnen etwas bei: Daß es neben dem Licht auch die Schatten gibt. Das dürfte helfen, das Leben etwas ganzheitlicher zu betrachten, und sooo böse dürfte das ja wohl nicht sein.
msg.
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: