(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Geister:
Geister (ressort)
Geister:
Geisterhafte Gesichter (hp)
Geister:
Spuk (wiki)
Handlesen:
Die Kunst des Handlesens (*)
Re: Avatar @ Handicap
handicap schrieb am 15. Mai 2002 um 9:47 Uhr (518x gelesen):
Hallo Avatar!
> > > Ich laß mir von keinem Gott irgendwelche Schranken setzen. Sich frei entscheiden zu können heißt einen freien Willen zu haben.
> > Durch Gott hast Du deinen freien Willen und Gott weist dich nicht in die Schranken.
> > Es gibt aber das Ursache-Wirkungs-Prinzip sowohl im Diesseits, als auch im Jenseits.
> > Wenn du z.B. es als in die Schranken weisen siehst, dass, wenn man sich verbrennt, wenn man die Hand ins Feuer hält, dann ist das genauso unsinnig.
> Das Prinzip Ursache-Wirkung ist rein naturwissenschaftlich. Es zu leugnen hätte wohl kaum einen Sinn. Es aber mit einer göttlichen Kraft in Verbindung zu setzen, genausowenig.
Die Wissenschaft erforscht nur die Prinzipien (auch andere versuchen sie zu ergründen).
Ursache-Wirkung gab es schon lange vor der Wissenschaft.
Das materielle Weltall ist nicht einfach von alleine entstanden, ohne dass irgendein Wesen dazu was beigetragen hätte. Der Geist Gottes wirkt bei allem Materiellen mit, ständig! Da wir die Welt derzeit mit unseren menschlichen
Sinnen sehen, kannst Du nicht erkennen, wie die Welt WIRKLICH aufgebaut ist, auch die Wissenschaft hat ihre Probleme, weil sie den wahren geistigen Hintergrund alles Seins nicht erkennt, sondern nur materielles erforscht.
Deswegen kommt z.B. weder die Quantentheorie, noch die Astronomie derzeit richtig weiter, sondern spinnt hauptsächlich THEORIEN. Die Wissenschaft kann die Ursachen nicht erforschen, weil die geistige Ursache mit den menschlichen körperlichen Sinnen nicht erfassbar ist.
> > Wenn ein Huhn meint: "ich lass mich von Gott nicht in die Schranken weisen, ich bin ein Pferd und es gibt keinen Gott", dann ist das eine ähnliche Argumentation wie deine.
> In diesem Fall hast du meine Argumentationsweise nicht verstanden.
sehe ich nicht so, aber vielleicht sind deine Worte missverständlich? Deine Worte waren, als wenn Du deine eigenen "Naturgesetze" bzw. Ordnung Gottes schaffen könntest und die "alles" möglich wäre, keine Schranken gesetzt wären. Die Naturgesetze mit Ursache-Wirkung sind aber "Beschränkungen", niemand kann ausserhalb dieser stehen.
> > Wenn Du noch mehr willst, musst Du dir dein eigenes Universum aufbauen. *gg*
> Und genau dazu hat jeder Mensch die Kraft und die Möglichkeit. Wenn du darauf verzichten willst, bitte.
Das ist kein Universum wie das Universum, Du kannst dir nicht deine eigenen Gesetz bezüglich Ursache-Wirkung erfinden. Du kannst die ewige Ordnung Gottes nur besser verstehen lernen und nutzen. Nur innerhalb dieser Ordnung kannst Du dir deine "kleine Welt" aufbauen, mehr nicht.
> >
> > > Du bist durch deinen Gott eingeschränkt.
> > Unsinn, egal ob Du an Gott glaubst oder nicht, lebst Du in derselben Welt mit Ursache-Wirkung.
> Was, wie oben schon gesagt, eine naturwissenschaftliche Tatsache ist, die ich nicht im Geringsten anzweifle.
es ist keine "naturwissenschaftliche" Tatsache, die Naturwissenschaft gab es erst viel später und weiss auch noch kaum was.
Aber du akzeptierst es zumindest als Tatsache.
Gut, anhand dessen kann man weiterdiskutieren.
Es gibt also das Ursache-Wirkungsprinzip und das kann keiner von uns ändern, nur besser verstehen lernen und nutzen.
Wenn Du jetzt schreibst, ich sei durch Gott eingeschränkt, dann ist genau das Gegenteil der Fall, denn duch Gott, von dem ich weiss, dass er hier wirkt, bekommt man ja die Zusammenhänge besser erklärt und bekommt Ratschläge, wie man innerhalb des Ursache-Wirkungsprinzips seine Seele leichter weiterentwickeln kann (sofern man will) und findet sich somit im Ursache-Wirkungs-Prinzip besser zurecht.
Aber als Anregung könntest Du dir mal das von Jesus rund um 1850 über Lorber durchgegebene Atommodell ansehen, damit Du siehst, wie wenig die Wissenschaft weiss. Und damals gab es noch keine Mikroskope, die stark genug gewäsen wären, sowas zu erkennen, erst viele Jahre später kamen die ersten Bestätigungen, die Detailliertheit und vor allem der geistige Hintergrund ist aber selbst von unserer Wissenschaft derzeit noch nicht vollkommen nachvollziehbar,
dafür wird es noch länger dauern.
Also wenn es kein Leben nach dem Tod und keinen Gott/Jesus gäbe, wer hat das dann durchgegeben?
> > Wenn Du dir aber die Botschaften Gottes ansiehst,
> > kennst Du dich mit Ursache-Wirkung besser aus und
> > verstehst auch, was dich im Jenseits erwartet.
> Wenn ich an einen Gott und an ein Jenseits glauben würde.
> Lieber Handicap! Bitte hör auf mit dem Blödsinn, zu glauben, jeder Mensch ginge von den gleichen Voraussetzungen aus.
Lieber Avatar, das glaub ich nicht.
Aber wenn wer schon fortgeschrittener bei gewissen Themen ist, hat er deswegen nicht unrecht, weil der Laie es nicht glaubt.
Es ist für mich nicht zielführend, mit dir zu diskutieren, wenn dir nicht einmal klar ist, dass es Jenseitige oder Gott gibt. Da bist Du soweit hinten, dass ich nicht soviel Zeit aufbringen will, dich in alles einzuweihen, vor allem, weil Du es ja sowieso nicht annehmen wolltest.
Du erzählst lieber von dir als Gott und deinem eigenen Universum.
>Du kennst mich mittlerweile gut genug, um zu wissen, daß ich diese zwei Begriffe wenn schon nicht ablehne, dann zumindest anders definiere.
> Du bist nicht im Alleinbesitz der Wahrheit, auch (oder vielleicht gerade weil?) du Gott hinter dir wähnst!
> > Du bist aber durch deine Vorurteile eingeschränkt!
> > > Du hast einen eingeschränkten Willen und eingeschränkte Möglichkeiten.
> > Wir leben in derselben Welt, die ich aber mit Hilfe Gottes besser verstehen kann.
> > Je weiser, desto weniger WILL man böse Sachen machen, weil man VERSTEHT, dass es kontraproduktiv ist. Deswegen schränken sich weise Seelen freiwillig ein, je höher entwickelt, desto mehr gleicht sich der freie Wille an den perfekten Gottes Willen an.
> Der Wille Gottes ist also dein Plan? Du unterwirfst dich also doch einem Willen und einem "Lebensplan", dein Leben in den Dienst Gottes zu stellen?
> Soviel zum Thema: "Es gibt keinen Plan!"...
Du vermischt Äpfel mit Birnen.
Ich hab schon öfter geschrieben, dass es einen Plan in der von vielen unterschiedlich ausgeführten weise, etwa der von Peter vermittelte ohne freien Willen, nicht gibt, sondern DIESBEZÜGLICH nur ein Plänchen.
Weiters habe ich auch immer wieder erwähnt, dass es der übergeordnete Sinn unserer Leben ist, unsere Seele weiterzuentwickeln (wodurch man letztendlich erkennt, dass es am sinnvollsten ist, den eigenen freien Willen mit dem perfekten Willen Gottes in Einklang zu bringen).
Das ist kein "extra von uns oder jemandem ersonnener Plan" für die einzelne Inkarnation, sondern das ist der eigentliche Sinn des materiellen Weltalls.
Dein Argumentationsstil lässt also zu wünschen übrig und solche Unterstellungen sind schon ziemlich mies.
> > > Gute Menschen kommen in den Himmel, der Avatar überall hin!
> > netter Spruch, aber wie so viele nette Sprüche leider falsch *gg*
> Wenn ich deine Sprüche nur aufzählen könnte...
Du gibst also zu, dass er falsch ist?
> Schon langsam reißt auch mir der Geduldsfaden.
Das sei dir selbst überlassen. Wenn Du glaubst, du kannst dich mit solchen Sätzen über mich stellen, hast Du dich geirrt.
Ausserdem reisst doch einem selbsternannten Gott nicht der Geduldsfaden...
> Du weißt, du hast in mir einen Diskussionspartner, der dir halbwegs vorurteilsfrei gegenübersteht.
nein, es ärgert dich zutiefst, dass mir klar ist, dass dein Weltbild nicht stimmt *gg* und das DARF nicht sein.
> Dein Anspruch, im Alleinbesitz der Wahrheit zu sein, ist wohl eher ein Zeichen der Unsicherheit.
ach?
Ich bin nicht im Alleinbesitz der Wahrheit, hab aber Vorteile, weil ich im Gegensatz zu dir weiss, WER das ist und dieser hat viel Wahrheiten WEITERGEGEBEN, die Du nicht liest (aber nicht die von Menschenhand verfälschten oder von der kath. Kirche verdrehten) und die du auch noch nicht innerlich spürst. Du versuchst auch nicht so weit zu kommen, direkten Kontakt mit Schutzengeln aufzunehmen, auch die wissen schon sehr viel.
Ausserdem musst du die Liebe Gottes spüren wollen, wie soll das gehen, wenn Du dein eigener Gott bist?
>Es wäre schade, dich als Diskussionspartner zu verlieren, aber mit Ignoranten - und sorry, du entwickelst dich langsam zu einem! - läßt es sich nun einmal nicht diskutieren.
Soll ich von dir annehmen, dass es kein Jenseits und keinen Gott gibt? Sorry, aber du wirst es schon noch erfahren.
Wenn Du mir nicht glauben willst, dann soll es mir recht sein, aber du weisst eben nicht, ob ich recht habe, weil du es bei nicht einschätzen kannst und noch nicht erfahren hast. Du unterstellst mir einfach, dass ich ZU VIEL wissen sollte und das gehe ja nicht. Naja, du kannst glauben, was Du willst,
aber die Wahrheit verändert sich dadurch nicht.
Wenn Du mich vor die Wahl stellst, dein Weltbild anzunehem oder DIR gegenüber "ignorant" zu sein, so wähle ich zweiteres.
Du musst nichts von mir annehmen, aber es wäre fein, wenn Du dich nicht über Thesen lustig machst, die du bei weitem noch nicht verstehst. Du kannst ja einfach schreiben, dass du es nicht glaubst, nur kannst du dann fast bei allen fortgeschrittenen Postings dazuschreiben, dass Du es nicht glaubst und das wäre unnötig und störend.
Wenn Du aber bei einem Thema Beweise dagegen hast oder sehr gute Gegenargumente (aber nicht: Gott gibt es nicht und Jenseitige auch nicht, deswegen gibt es auch das nicht...), dann freue ich mich auf deine Meinung.
mfg,
handicap
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf:
- Avatar @ Handicap ~ Avatar - 15.05.2002 01:47 (1)
- Re: Avatar @ Handicap ~ handicap - 15.05.2002 09:47