Re: Gibt es Gerechtigkeit?
Mad schrieb am 14. Mai 2002 um 7:54 Uhr (410x gelesen):
> Hi!
Hi !
> Ich habe mir da mal so'n paar Gedanken zum Thema Gerechtigkeit gemacht:
> Also Gerechtigkeit ist ne tolle Sache.
> Wenn der Gerechtigkeit genüge getan wird (z.B. vor Gericht),
> dann sind alle zufrieden.
> Natürlich muss man sehn, wie jeder einzelne Gerechtigkeit genau definert, vielleicht finden manche etwas Gerecht, was andere nicht gerecht finden, aber mit solchen Haarspaltereien möchte ich hier nicht anfangen.
> Was mich viel mehr interessiert ist folgendes:
> Was ist den mit der guten alte Vergebung?
Vergebung ist für mich , wenn ich jemanden sein Handeln nicht mehr übel nehme !
> Ist Vergebung gerecht?
Vergebung ist dann gerecht , wenn ich mir eingestehen kann , dass ich auf andere Art und Weise auch so handle und mich selber nicht zu hoch stelle !
> Viele Menschen glauben, dass Gott Sünden vergibt, wenn man sich zu ihnen bekennt, sie bereut, buse tut usw.
> Aber ist das gerecht?
Das wäre nicht gerecht . All was ist kann mich nicht zwingen zu vergeben , ich vergebe aus FREIEM WILLEN . Nicht weil ich es muss , wenn ich es aber trotzdem tue , dann evrleugne ich meine Gefühle !
> Was ist, wenn ich mich an einem anderen Menschen versündigt habe?
> Ich habe es bereut usw., mir wurde von Gott vergeben ABER:
> Was ist mit dem geschädigten?
> Er ist als Mensch eben nicht so allwissend wie Gott.
> Er kann vielleicht nicht vergeben und fordert Vergeltung, Rache, Genugtuung.
Das sehe ich auch so !
> Was jetzt?
> Sollen wir ein Urteil über den 'Täter' fällen, nur damit der Geschädigte Genugtuung empfindet?
Genau das tuen wir Tagtäglich !
> Stellen wir uns damit nicht über Gott?
Der Mensch steht sich immer über Gott . Wir verwenden Gott als Strafmass und geben ihm die Rolle des Richters . Dass dies mehr als ungerecht ist , wollen wir aber mal so stehen lassen !
> Wo fängt Gerechtigkeit an, wo hört sie auf?
Gerechtigkeit ist dann korrekt , wenn mein Handeln von mir aktzeptiert wird , und ich es anderen auch gewähre !
Gerechtigkeit hört auf , wenn ich meine mein Handeln wäre das richtige und alle anderen die sich dem wiedersetzen wären diejenigen , die Buse ablegene müssten .
> Wohin hat die Forderung nach Gerechtigkeit (Rache, Vergeltung) die Menschen in Israel und Palästina gebracht...?
Genau zu diesem Punkt des nicht verstehens . Heilige Kriege sind wie oben schon erwähnt , ZWECKE um Macht an sich zu reissen . NIcht einsehen wollen , wie selbst Land und Heimatlos sie doch waren . SIe erkennen nicht das Spiegelbild der Palästina .
Das ist meine Auffassung
@Mad
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: