Gibt es Gerechtigkeit?
keinenPlan *kleinesWortspiel* schrieb am 13. Mai 2002 um 21:01 Uhr (418x gelesen):
Hi!
Ich habe mir da mal so'n paar Gedanken zum Thema Gerechtigkeit gemacht:
Also Gerechtigkeit ist ne tolle Sache.
Wenn der Gerechtigkeit genüge getan wird (z.B. vor Gericht),
dann sind alle zufrieden.
Natürlich muss man sehn, wie jeder einzelne Gerechtigkeit genau definert, vielleicht finden manche etwas Gerecht, was andere nicht gerecht finden, aber mit solchen Haarspaltereien möchte ich hier nicht anfangen.
Was mich viel mehr interessiert ist folgendes:
Was ist den mit der guten alte Vergebung?
Ist Vergebung gerecht?
Viele Menschen glauben, dass Gott Sünden vergibt, wenn man sich zu ihnen bekennt, sie bereut, buse tut usw.
Aber ist das gerecht?
Was ist, wenn ich mich an einem anderen Menschen versündigt habe?
Ich habe es bereut usw., mir wurde von Gott vergeben ABER:
Was ist mit dem geschädigten?
Er ist als Mensch eben nicht so allwissend wie Gott.
Er kann vielleicht nicht vergeben und fordert Vergeltung, Rache, Genugtuung.
Was jetzt?
Sollen wir ein Urteil über den 'Täter' fällen, nur damit der Geschädigte Genugtuung empfindet?
Stellen wir uns damit nicht über Gott?
Wo fängt Gerechtigkeit an, wo hört sie auf?
Wohin hat die Forderung nach Gerechtigkeit (Rache, Vergeltung) die Menschen in Israel und Palästina gebracht...?
Ich würde mich freuen, wenn sich jemand !konstruktiv! zu diesen Gedankengängen äusern würde. Ich will keine Diskussion entfachen, darüber was Gerechtigkeit ist!
Ich will nur eure Gedanken etwas anregen, für mmich habe ich ich diese Fragen schon beantwortet!
Wenn ihr euch anfangt darüber zu streiten, dann habt ihr wohl nicht das Geringste begriffen, von dem was ich sagen will und dann braucht ihr auch nicht zu antworten!
Danke!
Peace
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf:
- Gibt es Gerechtigkeit? ~ keinenPlan *kleinesWortspiel* - 13.05.2002 21:01 (2)