Re: sachliche Diskussion?
Meddugnatos schrieb am 9. Mai 2002 um 11:52 Uhr (417x gelesen):
Hallo
> wer sagt dir, daß überhaupt etwas stimmt.
Klar, dass die Welt wirklich existiert, lässt sich letztlich nicht beweisen. Aber - würdest du wirklich glauben, dass nur du existierst und alles andere nur Einbildung ist?
> Gibt es Liebe zwischen Menschen oder ist sie nicht nur Einbildung. Warum fühlst du dich zu Typ A hingezogen, während Typ C dich überhaupt nicht interessiert.
Tss, tss - dass Leute wie du dann immer das Argument mit der Liebe bringen (ist mir jedenfalls schon öfters passiert). Dass Liebe existiert ist so offensichtlich wie der Monitor vor deinen Augen. Den Monitor muss man auch nicht beweisen. Abgesehen davon wird die Liebe schon lange wissenschaftlich erforscht. Das ist nicht etwas, was sich der Erforschung entzieht.
>Warum glaubst du daß alles bewiesen werden muß und wie müßte so ein Beweis aussehen.
Ich finde, es gibt keinen Grund, etwas zu glauben, für das es nicht den geringsten Beweis gibt.
> Ist es nicht so, daß das was du glaubst für mich noch lange keine Gültigkeiten haben muß. Existiert es deshalb nicht.
Wie gesagt, genau das ist Glaubenssache; darüber kann man sich gegenseitig den Schädel einhauen - oder es eben einfach sein lassen.
>Gibt es keine Liebe, nur weil es Menschen gibt die keine empfinden wollen/können. Gibt es keinen Haß nur weil ich keinen empfinden will.
Siehe oben.
> Was ist Glaube. Wenn du nicht an den Sinn einer Ehe glauben würdest, wäre dann jede Ehe sinnlos, wenn du glauben würdest keiner dürfte mehr Kinder in die Welt setzen, wäre es dann ein Fehler wenn ich es trotzdem täte.
Ist die Ehe eine sinnvolle Institution? Ist es sinnvoll Kinder zu haben? Das sind Fragen, die man nicht für jeden Menschen verbindlich beantworten kann. Ist es sinnvoller Erdbeereis oder Vanilleeis zu essen?
> Wenn du an kleine grüne Marsmenschen glauben würdest und ich nicht, was würde es am Lauf der Welt verändern.
Falls es eine Welt gibt und nicht doch alles meine Einbildung ist...
> Wärst du glücklicher wenn ich deinen Glauben annähme oder wärst du glücklicher wenn ich dir deinen Glauben nehmen würde.
Wer sagt, dass ich einen Glauben habe?
> Existiert nur das was wir über unsere Sinne begreifen können oder exisitiert auch das was wir nicht über unsere Sinne wahrnehmen kann.
Eine gute Frage. Zu gerne wüsste ich die Antwort.
> Viele Fragen, viele Antworten...doch welche ist richtig. Gibt es eine richtige Antwort ?
einen netten Gruss noch
Meddugnatos
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: