logo

(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
25 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

Re: Seelen-Diagnose
Seraph schrieb am 6. Mai 2002 um 8:30 Uhr (487x gelesen):

Hallo, guten Morgen,
bevor ich arbeite noch schnell mein Posting an Dich.

> Meinst Du, dass man die Zusammenhänge Seele-Körper schon perfekt versteht, dass ein guter Homöopath, der sich genug Zeit nimmt und tatsächlich alle körperlichen Symptome kennen würde, dann GANZ GENAU weiss, was der Seele fehlt?
Ein guter erfahrener Homöopath weiß sehr viel ud erfasst auch intuitiv viele Zusammenhänge. Perfektion ist ein sehr dehnbarer Begriff. Es gibt sicherlich viele Leuten auf diesem Gebiet, die insofern "perfekt" sind, daß sie alles, was sie wissen können aus der subjektiven Sicht ihrer eigenen Existenz heraus (vielleicht fast jeder Mensch ist so, was sein Fachgebiet anbetrifft)betrachten, sich immer weiterbilden und immerauf dem neuesten Stand der jeweiligen Neuerungen sind. Von daher gesehen, sind sie fachlich auf einem wenn man so will Höchststand, der im Moment im hier und jetzt erreicht werden kann. Perfektion per se kann meiner Meinnung nach im hier und jetzt nicht erreicht werden,, da das Umfeld nicht perfekt ist. Wir leben in der Dualität und nehmen die Dinge nicht perfekt wahr. Drum ist es nicht möglich. Eine Sache oder Idee, die perfekt zu sein scheint, ist es aufgrund einer Erkenntniserweiterung fünf Stunden später nicht mehr. Dies ist auch mit dem Spruch "Panta Rhei" eines griechischen Philosophen gemeint. "Alles fließt". Solange wir hier in der Stofflichkeit verweilen gibt es immer eine Evolution, einen Fortschritt, der die alten Dinge wegnimmt und sie durch neue ersetzt.
Trotzdem kann man sich auf die Naturheilkunde verlassen, weil eben viele Menschen ein bißchen über den Tellerrand unserer Begrenztheit herausschauen konnten, wie z.B. Hahnemann, und man von solchen Leuten und ihren Erkenntnissen schon profitieren kann. Es sind seit Jahrhunderten bewährte Mittel, die eben durch die lange "Bewährungszeit" ihre Wirkung auf alle Bereiche bewiesen haben und bis eine andere Beweislage vorliegt, kann man auch hier, wie in allen vorerst bewiesenen Bereichen, von seiner Richtigkeit ausgehen. (Wenn man mag :-))

> Dann müsste er einerseits sehr gut den Körper untersuchen und andererseits müsste er die Seele komplett verstehen
> und drittens müsste er genau wissen, welche der tausenden Symptome und Millionen Kombinationen von Symptomen von welcher seelischen Ursache herrühren.
Das sehe ich im Prinzip ähnlich.Ich würde vielleicht sagen, so genau, wie ihm persönlich das möglich ist. Dann wird er seiner Verantwortung gerecht. Eine Anamnese zur Beurteilung des für den Patienten richtigen Kombinationsmittelsist auch eine sehr aufwendige Prozedur, da alles, was an Symptomen bekannt ist miteinbezogen wird. Das ist wesentlich umfangreicher als beim Schulmediziner und auch nicht jeder Heilpraktiker macht es. Aber es ist eine Supersache. Zur Kontrolle kann man das Mittel dann auch noch kinesiologisch testen lassen.
> Jede einzelne der 3 Voraussetzungen halte ich für fast unmöglich, alle 3 zusammen also eher ein Rätselraten,
> wobei man sich der Wahrheit langsam annähern kann.
Genau,aber das mit der Wahrheit ist doch immer so, zumindest hier bei uns "Erdlingen". Wir können da nur von unserem subjektiven Gefühl für Richtigkeit und unseren Erfahrungswerten ausgehen.
> Wenn jemand zumindest die Abkürzung nehmen könnte und nicht von den körperlichen Symptomen auf die seelischen Zustände schliessen müßte, weil er durch Aurosicht o.ä. den Zustand der Seele DIREKT erkennt, wäre schon mal etwas gewonnen.
> Aber auch da müsste es dann eine PERFEKTE "Katalogisierung" der seelischen Eigenschaften und dazu passenden feinstofflich wirkenden Mittelchen geben. Gibt es wirklich so etwas? Kann jemand die Seele so gut durchblicken?
Ob es perfekt ist, darüber ließe sich streiten, aber viele Erkenntnisse sind da bereits gesammelt. Z.B. Im Kent (die Homöopathenbibel) das ist ein etliche Tausend verschiedene Mittel beschreibendes Homöopathielexikon und zum Repertorisieren, das heißt das richtige Mittel finden, leistet der gute Dienste. Undeiner der sein Fach gut versteht, ist genauso gut, wie eierin einem anderen Beruf, der sein Fach gut versteht. Perfektion ist nicht möglich. Nicht in unserem Seinszustand, auch wenns viele behaupten, meiner Meinung nach get es nicht. Aber man kann das Beste zu geben versuchen, das ist dann schon ok, mehr geht nicht. Ein VW ist kein Ferrari :-) Und wir hier sind halt nun mal leider lauter "VWs". (Vielleicht verschiedene Modelle, aber trotzdem VWs.)Ich mach mich aber mal schlau, wegen dem Kent auf PC. Das Lexikon ist nämlich sauteuer. Ich post es Dir, wenns Dich interessiert. Billiger wäre vielleicht ein Heilpraktiker, der mit Konstitutionsmitteln arbeitet.
> danke für deine Mühe,
Gern geschehen, keine Ursache. Dafür sind wir doch alle da, um uns gegenseitig ein bißchen zu helfen :-)
> abracadabra
katharische Grüße Seraph

zurück   Beitrag ist archiviert

Diskussionsverlauf: