logo

(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
26 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

Re: wer hat eigentlich das geld erfunden...
SeñorBerZerK STRIKES BACK !!! schrieb am 1. Januar 2004 um 22:42 Uhr (488x gelesen):

> Innerhalb eines Stammes in der Jungsteinzeit versorgte jeder sich selbst mit dem, was er zum Leben benötigte. Es blieb nicht aus, dass sich Leute spezialisierten, z.B. als gute Töpferer, Weber oder Schmiede; ihre Produkte tauschten sie gegen z.B. Lebensmittel, Wolle usw. ein. Es entstand ein Tauschhandel, wobei natürlich das besonders wertvoll war, was stark nachgefragt wurde. Es stellte sich heraus, dass es einfacher war für z.B. fliegende Händler, zuerst in Gold, Silber, Erz oder Salz zu tauschen, etwas was jeder haben wollte und leichter zu transportieren war. Auch die Tempel schätzten Goldspenden stärker als z.B. 100 geschlachtete Tieropfer pro Tag (was tut man denn damit???). Gold war leichter aufzubewahren, und man konnte es z.B. verleihen. Die freiwillige Leistung, sein Gold zu verleihen (und damit zu entbehren, statt z.B. ein Weingut damit zu kaufen) und das Risiko, es nicht mehr wiederzubekommen, schlug man als "Zins" auf die Verleihsumme auf. Ganz nach dem Motto: verleihst du eine Kuh, muss man dir auch die verlorene Milch ersetzten; verleihst du ein Schaf, erhälst du ein Schaf und ihr Lamm zurück. Wie natürlich ganz dringend Geld brauchte (also starke Nachfrage herrschte) musste viel Zins zahlen; das uferte in Wucher aus, und eben dieser Wucher wurde von der Kirche angeprangert: die Zinsen waren oft höher als die Summe des verliehenen Geldes und unbezahlbar.
> Zu glauben, dass jemand etwas ganz UMSONST tut oder je getan hat, ist ein Märchen. Man bekommt so oder so Immer etwas dafür.
wenn ich ma so nebenbei erwähnen dürfte:
was für eine selten dumme frage ! vielleicht war es ja ein herr der mit nachnamen geld hiess?
meine güte...
solche fragen stellen kleinkinder!!!
die antwort müsste eigentlich jedem halbwegs erwachsenem menschen mit logischem verstand und etwas bildung klar sein!
wenn ich sowas lese kann ich sogar katzenhai2 mit seinem/ihrem posting weiter oben halbwegs verstehen
is nich böse gemeint aber überlegt doch vorher mal ein bisschen bevor ihr sowas postet
mal ganz davon abgesehen, dass es kein stück paranormal ist!!!

zurück   Beitrag ist archiviert

Diskussionsverlauf: