Re: Umfrage
Peter schrieb am 14. Mai 2000 um 8:44 Uhr (618x gelesen):
> Die Sache mit dem freien Willen ist schon etwas schwieriger. Ich dachte auch mal, daß wir ganz sicher frei sein müssen, aber dann bin ich auf ein Gedankenexperiment gestoßen: stell Dir einmal vor, Du triffst eine bestimmte Entscheidung und dann wird die Zeit ein paar Momente zurückgespult - würdest Du dieselbe Entscheidung auf die gleiche Art und Weise treffen? Die Umstände sind schließlich dieselben. Wäre unser Wille nicht ausschließlich abhängig von diesen Umständen, dann könnten wir uns auch anders entscheiden.
> Aber warum würden wir uns anders entscheiden? Zufall? Dann wären wir dem Zufall Untertan und das ist genauso übel, oder?
> Wer auch immer das zusätzlich liest, vielleicht antwortet Ihr mal und sagt mir, ob ich vielleicht einem Denkfehler unterliege!
> Danke,
> Lady:Causality!
Hallo Lady,
nachdem Du uns schon fraegst, will ich Deine Frage auch (aus meiner Sicht) beantworten:
Ich glaube, Du neigst dazu, vieles komplizierter machen zu wollen, als das wirklich ist. Es gibt das Rad schon, wir brauchen es nicht nochmal zu erfinden!
Wenn Du Dich mit dem Spiritismus beschaeftigst, und daher kommt Ivies Aussage, dann verstehst Du, dass wir aus unseren Entscheidungen und aus unserem Dasein auf Erden lernen sollen. Somit ist es ziemlich egal, WIE wir entscheiden, solange wir nur auch etwas daraus lernen! Es geht ums Lernen und um unsere Bewusstseinserweiterung, und es ist dabei weniger wichtig, ob wir so oder so entscheiden, bzw. rein hypothetisch entschieden haetten, solange wir dabei nur persoenlich profitieren!
Und zu Ivie: auch fuer mich ist der Spiritismus die einzige Philosophie, die plausible Antworten auf meine Fragen hatte!
Alles Liebe,
Peter

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf:
- Umfrage ~ Paranomal - 12.05.2000 16:42 (12)