logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
4 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

Re: Umfrage
Lady:Causality schrieb am 13. Mai 2000 um 14:17 Uhr (559x gelesen):

> Ich Weiss, dass Ich existiere, alles weitere kann ich nur glauben.
> --
> Ich glaube an Kommunikation, weil es unmöglich ist *nicht* zu kommunizieren.
> Ich glaube an Ausdehnung als universelles Prinzip, weil Nicht-Ausdehnung Starrheit und der endgültige Tod wäre
> Ich glaube an Werte, (und das Streben diese Werte zu erkennen) als universelles Prinzip, weil Wertelosigkeit sich selbst vernichtet
> Ich glaube an Bewegung als Methode "Zustand" A in "Zustand" B zu wandeln, weil Un-Bewegung(Starrheit) der endgültige Tod wäre
> Ich glaube an Kreativität als universelles Prinzip, weil alles Un-kreative Starrheit ist und sich selbst vernichtet
> Ich glaube an Wahrheit als universelles Prinzip, weil Un-Wahrheit die Reise verlängert und Das Ziel nie erreicht wird
> --
> Und Ich glaube an Missverständnis & Irrtum, weil ich sonst bereits am Ziel wäre
> --
> Mein Glaube ist wohl etwas minimalistisch
> --
> Sven
Hi Sven,
also als "minimalistisch" würde ich Deinen Glauben nicht bezeichnen:
Ausdehnung und Bewegung sind zwei sehr greifbare und physikalische Konzepte, die zumindest voraussetzen, daß Du an die absolute Existenz der physischen Realität glaubst.
Welches durchaus bestreitbar wäre - beweisen kann sicherlich niemand, daß Raum und Zeit tatsächlich als Absoluta (auch wenn sie relativ sind) existieren.
Ich finde, Du machst schon einen großen Glaubensschritt - soweit bin ich noch lange nicht. Ich denke zwar, daß es Seelen, zumindest die Seelen der Menschen gibt. Das restliche Universum kann genausogut nur aus unserem Glauben konstruiert sein. Das Problem hier ist, daß sich nichts und alles erklären läßt.


zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: