Re: Thema Glaubenssätze
Orti schrieb am 15. Februar 2002 um 13:06 Uhr (385x gelesen):
> >>LiebeR! Orti, müssten wir dann nicht davon ausgehen, dass diese hohe Ebene recht unsinnige Glaubenssätze vertritt? Beispiel: Schwule sind krank, Neger sind dumm, Tiere und Frauen haben keine Seele. Vielleicht gibt es ja Glaubenssätze die von Menschen erstellt werden und welche die von wo anders herkommen. Hast Du eine Idee?
Die Tatsache, dass uns viele Glaubenssätze unsinnig erscheinen, liegt an der Entwicklung der Menschheit. Alle Glaubenssätze wurden so formuliert und verbreitet, dass sie von den Menschen in der jeweiligen Zeit, also in der jeweiligen Entwicklungsstufe verstanden und damit angenommen werden konnten. Man kann einem Menschen, der gerade in die Schule gekommen ist, nicht das chemische Periodensystem der Elemente erklären. Du weißt, worauf ich hinaus will...
> >>Es wäre nett wenn du sagst wo, damit ich darauf eingehen kann.
Ich bin zwar schon in Bereiche vorgedrungen, die anderen zunächst verschlossen bleiben, aber glaube, ich bin noch nicht so weit, als das wir uns irgendwo treffen könnten, wenn ich die Aufforderung so richtig verstanden habe.
> >>Das ist wohl war, aber viele Menschen verstehen auch die Antworten nicht immer.
Du weißt doch auch, dass die Menschen, die nicht verstehen, noch nicht so weit sind; sie aber auch noch verstehen werden, nur nicht unbedingt in diesem Leben.
> Es würde mich freuen mehr von Dir zu hören. Ich denke, wir sind gar nicht so weit voneinander weg.
Ich glaube, wir müssen uns erstmal damit begnügen, dass wir uns hier in den Foren vermehrt über den Weg laufen, aber ich denke, schon diese Begegnungen werden Früchte tragen, nicht zuletzt, weil hier viele andere lesen und Wissen erfahren wollen.
Liebe Grüße
Orti
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: