(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Astralebene:
Astralebenen (*)
Astralebene:
Astrale Welten Lebenslust (hp)
Astralebene:
Seltsame Erlebnisse (hp)
Astralebene:
Astralvampir (wiki)
Astralebene:
Budaliget (wiki)
Bewusstsein:
Geheimnis des Bewußtseins
Bewusstsein:
Bewusstsein&Materie (wiki)
Re: Thema Glaubenssätze
Medium Anita schrieb am 15. Februar 2002 um 12:42 Uhr (406x gelesen):
> Glaubenssätze sind von Menschen verbreitet worden, die dazu auserwählt wurden dies zu tun. Und zwar aus einer Ebene, die höher angesiedelt ist, als die Astralebene.
>>Liebe Orti, müssten wir dann nicht davon ausgehen, dass diese hohe Ebene recht unsinnige Glaubenssätze vertritt? Beispiel: Schwule sind krank, Neger sind dumm, Tiere und Frauen haben keine Seele. Vielleicht gibt es ja Glaubenssätze die von Menschen erstellt werden und welche die von wo anders herkommen. Hast Du eine Idee?
Diese Glaubenssätze behalten so lange Gültigkeit, wie es Seelen gibt, die sie brauchen, allein schon, um an Ihnen zu wachsen.
>> D`accort, solange es Bewusstseinsformen gibt werden auch Glaubenssätze erstellt.
Viele Offenbarungen und Geheimnisse liegen im Verborgenen. Es gibt aber keinen Grund, sie geheimzuhalten.
>> Wiederum sehr einverstanden.
> Ist es denn nicht so, dass jeder frei entscheidet, was er glaubt und was nicht? Tut er das nicht aus innerster Überzeugung? Und wechseln nicht auch viele Ihren Glauben im Laufe Ihres Lebens? Warum denn wohl?
>>Oh ja, wir können Glaubenssätze hinterfragen und dieselben ablegen oder beibehalten. Unser Wille geschehe.
> Glaubenssätze sind dazu da, dem Menschen ein Gerüst zu geben an dem er sich entlanghangeln kann.
>> Natürlich braucht jedes Bewusstsein dieser Realität bestimmte Rahmenbedingungen an denen es seinen Status erkennt. Ich sage ja nicht: Schmeißt alle Glaubensätze über Bord, dann seid ih frei. Das wäre Unsinn. Die Freiheit liegt darin sich innerhalb von Glaubenssätzen frei und bewusst zu bewegen. Das selbe gilt auch für das Konstrukt Raum-Zeitkontinuum. Wir sollten Glaubenssätze nicht als einen Panzer sehen, der uns knebelt, sondern als Möglichkeiten des Denkens und Handelns.Damit können wir mit unserer Vorstellung von Raum und Zeit herumspielen, sie erweitern und wider zusammenfügen und sie bestehen lassen, da sinnvoll.
Genauso ein Gerüst stellen auch Raum und Zeit dar. Was wäre aus dem Menschen ohne diese Dimensionen geworden.
Sicherlich ist das Menschsein an eine gewisse Kontinuität von Raum und Zeit gebunden.
Wir brauchen Schranken, damit wir stetig und ohne Lücken in unserer Entwicklung voranschreiten können.
>>Wir brauchen Schranken um uns bewusst erweitern zu können.
> Und zu Dir "Medium Anita"; mit Dir hätte ich mich gern einmal ausgetauscht, denn ich finde, was Du verbreitest ist zwar in vielen Punkten richtig, aber andere wiederum sind falsch oder nur Halbwahrheiten.
>>Es wäre nett wenn du sagst wo, damit ich darauf eingehen kann.
Und glaube mir bitte, ich gebe nur dort Antworten auf Fragen, die ich selber schon gestellt und beantwortet bekommen habe, so wie diese hier auch.
>>Ich auch. Meine Erkenntnisse sind auch basierend auf viele Jahre Hinterfragung und Lernens.
> Ich weiß, dass jeder selbst entscheiden muss, welche Antwort er für sich selbst annehmen kann, das ist eine Frage der seelischen Reife, aber man sollte schon versuchen mit 100%iger Ehrlichkeit zu antworten, auch wenn diese Antwort manchen nicht paßt.
>>Das ist wohl war, aber viele Menschen verstehen auch die Antworten nicht immer.
Ich weiß übrigens sehr genau, dass die Seele kein Geschlecht hat. Alles andere wäre ein oben beschriebener Glaubenssatz.
>>Eben!
Es würde mich freuen mehr von Dir zu hören. Ich denke, wir sind gar nicht so weit voneinander weg.
LG Medium Anita
> Würde mich sehr über eine Antwort freuen.
> Orti

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: