Hallo, Samuel!
Ich bin grundsätzlich ein Verfechter der Gruppentheorie, da ich denke, dass jede echte Entwicklungsarbeit von anderen geprüft werden sollte. Ausserdem fällt das Lernen in Gruppen leichter, denn man lernt sehr viel durch Kopieren.
Nun klingen die Argumente ein wenig eigenartig, aber es stellt sich die Frage, wieviel von Dir "umformuliert" wurde, was ganz normal ist, wir hören nie das, was der andere meint, sondern stets nur das, was wir selbst als Mitteilung verstehen.
Ich arbeite selbst weiterentwicklungsmässig mit einer Gruppe zusammen und finde dies sehr lohnend, allerdings habe ich genau geprüft, ob die Kriterien moralischer Natur und ethisch vertretbar sind.
Auf den
www.magickpages.de findest Du - ich glaube unter der Rubrik "Thelema" - zwei wichtige Artikel: "Scharlatangurus" und "Scharlatangruppen". Darin sind die wichtigsten Abgrenzungspunkte aufgeführt. Wenn Du nach diesen Artikeln vorgehst, wirst Du zumindest verhindern, in einer Gruppe zu landen, die gar kein echtes Lerninteresse verfolgt, sondern nur ein "Macht"Interesse hat, wobei dieses keineswegs bewusst und bösartiger Natur sein muss - die Schatten in uns (Jung) sind unbewusster Natur und oft umso heftiger, je besser wir uns uns selbst wünschen und darzustellen suchen, weshalb die Schatten-verdorbensten Menschen stets in Heiler-, Helfer-, Sozialarbeit-, Arzt- und ähnlichen Berufen zu finden sind (natürlich auch bei Pfarrern und Priestern etc.).
Ich hoffe, das Ganze hilft Dir ein wenig weiter.
Was das Thema "Energie-Arbeit" anbelangt: Ein seltsames Wort! "Energie" ist ein physikalischer Begriff, der leider immer wieder von Esofreaks verwendet und dann ganz seltsam verstanden wird. Kläre doch mal, was der Begriff eigentlich genau meinen soll. M.E. gibt es nur eine Möglichkeit, ihn im scheinbar esoterischen Bereich zu verwenden, und das ist die Orgon-Arbeit, welche allerdings eine biologisch und im Labor überprüfbare Grundlage hat.
Viele Grüsse und in der Hoffnung, Dir geholfen zu haben
Tommy