logo

(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
26 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

Re: Begriff "Heide"
K. Deistung schrieb am 22. Januar 2002 um 21:26 Uhr (453x gelesen):

> > Hallo,
> > ich habe eine Frage: Was ist ein "Heide" (ich lese das öfter mal in Verbindung mit mehroderwenigernichtchristlichen Sachen).
> > Orientiert sich dieser Begriff nicht auch am Christentum - vergleichbar etwa mit dem Begriff "Antichrist" (dieser Begriff nur als Beispiel für etwas anderes, das sich auch am Christentum orientiert; eben am Gegenteil)?
> > Geht es denn nicht ohne solche Begriffe?
> Hi Merlin,
> der Begriff stammt aus frühchristlicher Zeit, als die Angehörigen der alten Religion noch oftmals ihre Rituale "auf der Heide" zelebrierten.
> Die Christen verwenden seither den Begriff für alle dem Christentum nicht angehörigen Glaubensrichtungen.
> Noch heute wird zwischen monotheistischen patriachalischen und archaischen polytheistischen Religionen stark differenziert.
> Erstere können ihren Glauben offen praktizieren, letztere werden werden wegen ihrer Religion deskreditiert und diffamiert.
> Mittlerweile sollte es sich jedoch rumgesprochen haben, dass der Begriff "Heide" kein Schimpfwort ist..hihi
> ..und antichristlich? Ja, vom Standpunkt eines Christen vielleicht, aber objektiv betrachtet eher nichtchristlich...
> Mit hexischen Grüßen...Irn*
Hallo!
Heiden - kurz alle Nichtchristen; woanders heißen die Gläubigen anderer Religionen - Ungläubige.
Die christliche Zeitschrift "nachfolge" bezeichnete den babylonischen Hauptgott Marduk (in Ägypten Amun) als heidnisches Fantasieprodukt. Auf einen "Aufklärungsbrief" erhielt ich natürlich - keine Antwort.
Gruß Sualk

zurück   Beitrag ist archiviert

Diskussionsverlauf: