Re: noch eine Frage...
Irnann schrieb am 9. Januar 2002 um 14:51 Uhr (474x gelesen):
> ...und was hat die Anzahl zu bedeuten? Da steckt doch garantiert auch noch ne Symbolik dahinter, oder?
> Grüsschen
> Carolin
Hi Carolin,
die Anzahl sehe ich in Verbindung mit dem alten Glauben;
3 ist die Zahl der Göttin, die Phasen des Mondes gleichzusetzen mit den Nornen und der Zeitgebeung,- Vergangenheit-Gegenwart-Zukunft.
Das Elben/Feenreich kennt eine Zeit nach unserer Auffassung nicht.
7 ist eine höchstmagische Zahl, es ist aber auch die Zahl der Arbeit und der Erde, u.a. deshalb wird sie den (7!) Zwergen zugeordnet.
9 für die Menschen, das sie stets auf der Suche nach dem Göttlichen sind und alles in diesem zu sehen erwarten; die 3x3 zeigt die Trinität. Die Neun beinhaltet das gesamte Universum, da alle Zahlen in ihr enthalten sind und somit alle Möglichkeiten eröffnet.
Andersrum kann man noch eine Verbindung zur tatsächlichen Nähe zur Göttin/Gott sehen. Die 3 symbolisiert die absolute Nähe, die 7 ist etwas weiter entfernt und benötigt die Materie um zum Gottesbegriff zu erlangen, die 9 ist am weitesten entfernt aber genauso nah wie die 3 - und somit schlisst sich der Kreis ( Ring ).
Nimmst du nun die Quersumme aus der 3-7-9 erhälst du die 1.
Dem gegenüber steht der andere Ring, der EINE, der die Macht hat.
So kommst du auf die Dualität...oder Gut gegen Böse.Schwarz gegen weiss.
Ich bin sicher, es gibt noch viele andere Interpretationsmöglichkeiten, aber für mich ist diese hier schlüssig.
Mit hexischen Grüßen...Irn*

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: