(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Kino:
Kino (rubrik)
Kino:
Kleine Filmliste
Kino:
John Sinclair
Re: Herr der Ringe
Magical Peg schrieb am 9. Januar 2002 um 10:05 Uhr (447x gelesen):
Also was ein sinnvoller Kommentar "oh Mann!" - is dir da nix gescheiteres eingefallen ?!
Ich finde, das was Irnann über die Bedeutung der Ringe geschrieben hat, echt gut. Ich selbst bin eine große Liebhaberin von Tolkien's "Herr der Ringe" - und habe mir selbst schon oft Gedanken über die Ringe gemacht. Ich denke, Herr der Ringe ist nicht einfach nur ein Buch (oder auch Film) sondern ein Spiegel unserer Welt. Auch bei uns gibt es verschiedene Völker, die sich - beflügelt vom Wunsch nach Macht, Reichtum o.ä. - in den "Kampf" stürzen. Jeder von uns glaubt an etwas, sei es an die Liebe, die Kraft von Gedanken o.ä. - so auch die Figuren im "Herr der Ringe". Sie glaube daran, dass das Gute das Böse besiegen wird - und mal ganz ehrlich: Gibt es diesen Glauben nicht schon seit Millionen von Jahren?! Und hat es nicht auch ein Fünkchen Wahrheit, dass das Gute über das Böse siegt, aber beide Seiten mit Verlusten rechnen müssen und das Gute nur siegen kann, wenn man es unterstützt?!
Jeder, der bisher nach Macht gestrebt hat, hat versucht, sich die Menschen Untertan zu machen - denke nur an Hitler oder die frühen Könige in Ägypten...
"Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,
ins Dunkel zu treiben, und ewig zu binden."

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: