(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Test:
Regeln für Experimente (wiki)
Re: Schizophrenie ?!
Pigasus schrieb am 18. Dezember 2001 um 12:14 Uhr (470x gelesen):
Hallo,
ich hoffe ich kann dir ein bißchen weiterhelfen, erstmal ne Frage: Fühlst du dich frei?
Es gibt mehrere Arten von Schizophrenie und ich glaube dein Problem liegt im "Emotionalen Schaltkreis" (Bezeichnung von Timothy Leary)
Ich werd mal ein paar Passagen aus seinen kleinen Buch "Neurologic" aufschreiben.
"Der Gefühl - Fortbewegungs - Schaltkreis"
Der 2. Schaltkreis vermittelt die Muskelkraft und die Schwerkraftmeisterung durch den Körper. Er wird geprägt wenn die muskuläre Entwicklung dem Kind das Krabbeln erlaubt, und es die "oberhalb"-und "unterhalb von mir"- Dimension fixiert. ... Phylogenetisch entwickelte sich der zweite Nervenschaltkreis in der frühen paläozoischen Periode (vor maßig millionen Jahren), als sich die ersten Wirbeltiere und Amphibien gegen die Anziehung der Schwerkraft aufzurichten begannen und sich selbst von dieser befreiten. Das Vermögen sich duchzusetzen, sich vortzubewegen und eine überlegenere Kraft auszuüben, bekam Überlebenswert.
Soviel zur Entwicklung, er dient eigentlich als Einrichtung zur Abwehr von Gefahren. OK und jetzt zu deinen Problem:
Schaltkreis II- Schizophrenie
Wenn Imprinting und folgene Konditionierung Angst oder Abwehr mit falschen Personen oder SITUATIONEN verbindet (wie die im Auto) haben wir es mit einem Schaltkreis II Schizoiden zu tun. Personen, die zu gewaltsamen Wutausbrüchen neigen oder zu irrationalen Ängsten (oder nötige Ängste nicht haben (anmerkung von mir)) leiden an falschen Imprinting.
Dieser Theorie der Persönlichkeit folgend, ist die Behandlung der Emotional- Schizophrenie einen einfache Angelegenheit. Die Schreckens -Imprints werden durch die Einnahme von LSD aufgehoben und der Person wird versichert oder versichert sich selbst, daß es nichts zu fürchten gibt. "Wir sind Frei". Ruhe, Heiterkeit und Mut einflößendes Verhalten von seiten menschlichen Umgebung während des Re - Imprinting ist das unmittelbare "Heilmittel" für die Schaltkreis II - Angst-und -Wutreaktionen. .....
Sooo, ich hoffe du kanst was damit anfangen.
Wenn du nicht mehr weiterweißt ist es wohl auf jeden Fall ein Versuch wert dein "Emotionalen Schaltkreis" neu zu prägen, wie Leary geschrieben hat, mit LSD. LSD kann dazu führen das deine "Synapsen" sich neu "Formieren" und du "danach" anders handelst als du es sonst machen würdest, also das du dich "normal(er)" verhälst. Wie geschrieben sollte das in einer ruhigen, heiteren und Mut einflößenden Umgebung eingenommen weden, nicht allein!
Das einzige was mich stört daran ist das du geschrieben hast das du eigentlich lebensmüde Sachen machst und KEINE Angst hast, aber ich hoffe das hilft dir trotzdem, ich empfehle dir falls du es probieren möchtest, das Buch "Neurologik" zu kaufen (kostet 10 DM z.B. bei Bol.de oder so) um alles nochmal nachzulesen und du dich "sicherer" fühlst, das dürfte die Erfolgschancen erhöhen. Es gibt noch ein Buch "The Interpersonal Diagnosis of Personality" von Dr. T. Leary und Ronald Press, New York 1957, das habe ich nicht gelesen aber es handelt auch vom "Emotionalen Schaltkreis".
mfg

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: