logo

(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
8 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

Re: Jetzt verstehe ich das!!!!
Sascha schrieb am 8. Dezember 2001 um 18:20 Uhr (497x gelesen):

> Hi ihr beiden!
> Also, nee, ich glaube nicht, dass man/frau seine Seele in dem Sinne verkaufen kann. Für das Beispiel das Ihr genannt habt bzw. für den betroffenen Menschen gibt es ja immernoch die Möglichkeit sich "zu besinnen" und sein Leben zu ändern - verkaufe ich aber meine Seele, ist diese eingetauscht für etwas anderes, sie ist weg.
Naja, aber ich sehe die Möglichkeit recht gering an, dass sich der Mensch ändert wenn er noch (wie in meinem letzten Beispiel) am trainieren ist, höchstens wenn alles schon vorbei ist, also keine Geld, keine Familie, kein Job, dann besteht die Möglichkeit schon eher dass der Mensch sich dann endlich besinnt und auch ändert. Wenn der Mensch dagegen durch diese Situation an depressionenleidet, die so stark sind, dass er in den Freitot geht, dann hat der für mich so richtig seine Seele verkauft, weil er eben etwas haben wollte, und dafür hinterher sogar mit dem Leben bezahlt hat. Aber zum Trost: wie oft kommt sowas schon vor?
Man könnte es höchstens im übertragenen Sinne sehen und eine auf-ein-Ziel-gerichtete-ohne-Rücksicht-auf-Verluste Lebensphase so nennen (also "die Seele verkaufen"). Ich denke durch dieses Denken ist überhaupt die Wendung entstanden. Vielleicht auch, weil das Schicksal gleichmäßig gibt und nimmt?
> Selbst in Goethes Faust war das Verkaufen der Seele ja im übertragenen Sinne gemeint. Deshalb denke ich, dass das eine Art Metapher ist. So erklär´ ich mir das jedenfalls...
Ich hab' zwar noch nie Goethes Faust gelesen, aber so habe ich das gemeint im 1. Beispiel.

zurück   Beitrag ist archiviert

Diskussionsverlauf: