(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Hexerei:
Hexen-Ressort
Satan:
Satanismus
Satan:
Astralvampir (wiki)
Re: Teufel, Satan und co.
haselhain schrieb am 14. Juli 2001 um 21:53 Uhr (458x gelesen):
> Servus
> Erstmal Teufel, Satan, Diabolo usw sind doch nicht das eine und das selbe - gut gewisserweise schon - aber sie haben doch nicht den einen und den selben ursprung!
Wollt ich ja auch nicht behaupten, sorry wenn s so rüber kam.
sie werden zwar einfachheitshalber als das eine und das selbe dargestellt. das der teufel seinen ursprung bei wicca (oder diesen hexereien) hat glaub ich weniger, seine hörner stammen vielleicht von da.
DAS hab ich gemeint, nicht die Begrifflichkeit sondern die GESTALT. Dass der Begriff Teufel schon viel länger existiert ist für mich selbstverständlich. Mir gings vielmehr darum, ob ihr glaubt(oder eben nicht) dass die Kirche dem Begriff Satan in seiner Gestalt Attribute des Gehörnten Gottes gab um die Hexen und Heiden in den Köpfen dr menschen als schlimm darzustellen.
aber der teufel ist doch charakteristisch klein, rot und mit nem schwanz hintendran.
Hä?
Also hat er entweder seinen ursprung im germanischen pantheon, oder ist völlig eine erfindung der kirche. "das täufelchen" eben. über den namen habe ich schon mal ne theorie gehört: tyu-fall. tyu heißt glaub ich auf altdeutsch oder so soviel wie volk (tyu wie deu-tschland). und fall/vall(?) hat mit mit baal zu tun dass ist ein gottheit im alten testament (-> beelsebub).
Eine babylonische Gottheit(die, wenn ich recht informiert bin, glaub ich weiblich war). Die Israeliten sollen in der babylonischen Gefangenschaft laut AT dazu gezwungen worden sein, die dortigen Götter zu verehren und anzuerkennen, oder sie mussten sterben.
naja, ich traue dieser theorie jedenfalls nicht.
> beim satan ist es interessanter. der hat meines erachtens seinen urpsrung in der ägyptischen mythologie beim böse seth (satansten sprechen auch vom sethen...) der gegenspieler von osiris dem guten. (und die weibliche und männliche gottheiten bei wicca haben ihren ursprung bei isis und osiris - diese dualität, yinn und yang...)
stimmt. Diese Götter werden teilweise(je nach Geschmack) auch noch heute angerufen, so wie auch die römischen und griechischen oder nordischen Gottheiten, weil alle Götter ein Gott und alle Göttinnen eine Göttin sind im Hexenkult.
Allerdings soll es ein Wort im Hebräischen geben dass man "Schaban" ausspricht, von dem man sagt, davon leite sich Satan ab. Was man natürlich beachten muss, is die mögliche Vermischung mancher alten Sprachen, bzw. gleiche Wurzeln.
> aber kann mir jemand sagen wo diabolo seinenen ursprung hat?
*mit den achseln zuckt*
> jedenfalls glaube ich nicht an ein personifiziertes böse.
> letztendlich verehren christen und satanisten den selben gott nur mit verschiedenen mitteln und weise - aber jetzt habe ich auch schonzu viel gesagt...
ja manchmal muss man aufpassen was man wo und wie sagt...
>
> earth

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: