logo


Beiträge: 1
(gesamt: 1)

Jetzt online
0 Benutzer
6 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

re[3]: ich will Okkulchrist sein
felina * schrieb am 9. Juni 2009 um 10:42 Uhr (1012x gelesen):

die geschichte dieser baukunst - und damit eigentlich überhaupt der westlichen baukunst - führt auf die architektur des nahen ostens im altertum zurück. die mittel, die zur konstruktion großer bauwerke verwendet wurden, speziell die mathematischen grundlagen, sind bis heute ein rätsel, weil diese prinzipien erst jahrhunderte später entdeckt wurden. soweit man das heute jedenfalls glaubt.

auch die tiere in der gothischen baukunst sind spannend. sich diese symbolik mal reinzuziehen, ist auf jeden fall bereichernd. und daran wirst du auch sehen, wie sehr die kirche letzten endes eigentlich das urchristentum verändert hat, um in der lage zu sein, alles außerhalb existierende, das den menschen heilig war, in ihre religion zu integrieren und so anhänger zu gewinnen. ich will das mal völlig wertfrei so stehen lassen - aber das spiegelt sich in den bauwerken genauso wider wie in den ritualen und festen, die das christentum zum größten teil aus heidnischen kulturen assimiliert hat.

wenn du das so sehen kannst, kannst du der christlichen glaubensgemeinschaft vielleicht auf eine andere art begegnen. und um diese frage ging's dir ja. :)

lieben gruß
---
Beitrag zuletzt bearbeitet: 9.6.2009 12:43

zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: