re[5]: Wunderbar
**butterfly schrieb am 12. Januar 2009 um 9:30 Uhr (990x gelesen):
Guten Morgen,
> Gut und jetzt mal ne Frage an Dich:
Wie sieht es da mit der Spirituellen Geschichte aus?
Karma?
Andere mögen das ganz anders sehn und auch "Karma" anders als ich verstehen.
Ich vertrete den Glaubenssatz, dass sich Seelen (also die eigentlichen "Selbste", die sich dann als Menschen, also Teile von sich selbst manifestieren oder inkarnieren) ihre grundsätzlichen Lebensumstände selbst kreieren, im Zusammenspiel mit anderen Mitseelen.
Dazu gehört auch das soziale Umfeld, Krankheiten, bestimmte Lebensumstände usw.
Manchmal schwer nachzuvollziehen und noch schwerer zu verstehen, grad wenn es um schlimme Schicksale geht, aber ich bin überzeugt davon, dass es so ist.
(Unabhängig davon kann man gewisse Varianten dessen erleben und hat auch als Mensch das Recht zu "wählen", es ist also kein so starres, unumstößliches "Inkarnationskonzept" - IMHO).
"Karma" i.S. von "Wiedergutmachung" aus *früheren" Inkarnationen is nich so meins. Das widerspräche IMHO dem göttlichen Konzept und "freien Willen" der Seelen, so wie ich es verstehe.
Ich glaube eher, Seelen suchen sich FREI-WILLig ihre Leben incl. ihrer menschlichen Probleme und Hürden aus, "tauschen" vllt. auch mal die Rollen (z.B. 1x Täter, 1x Opfer) - aber alles nur, um eben diese jeweilige Erfahrung zu machen (freiwillig), und nicht, um für irgendwas aus einem früheren Leben "bestraft" zu werden.
"Gut" und "böse/schlecht" sind ja nur menschliche Wertumschreibungen, aber auch notwendig für "Mensch", denn er lebt nunmal in der Dualität.
LG,
butterfly
(p.s. Finde unabhängig von der ... transzendenten Sicht der Dinge dein Engagement für sozial schwache Menschen sehr sympathisch und auch notwendig. Trotz alledem.)
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: