(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Kino:
Kino (rubrik)
Kino:
Kleine Filmliste
Kino:
John Sinclair
re[3]: Wunderbar
**butterfly schrieb am 5. Januar 2009 um 15:48 Uhr (1045x gelesen):
Hallo,
>Nun für die Frau sind 5€ bestimmt mehr wert als ein lächeln.
Das kann man so nicht immer sagen - vllt. sowohl als auch ^^?
Ein Lächeln bedeutet ihr (als quasi emotionales "Geschenk") vllt. genausoviel wie ihr Lächeln --> dem "Spender" als Dank für die "Spende"^^ ?
>Wacht mal auf und seht was um euch herum los ist.
Na gut das ist schwer, man braucht etwas was man Empathie nennt. Oder schlicht andere leute wahrzunehmen als persönlichkeiten.
Ja, das ist ein wirklich guter Tipp.
(Auch wenn auch ich IMHO glaube, dass auch *Bettler-Selbste* u. andere Hungernde/Bedürftige sich dieses ihr Leben als Bettler zu Erlebens- und Erfahrungszwecken genauso manifestiert haben, wie sie es nunmal erleben (wollen).
Unabhängig davon kann man ihnen Freundlichkeit, Respekt, Verständnis und vor allem Nächstenliebe entgegenbringen (ja, u.a. auch mit materiellen Spenden).
Das erweitert so ein Erlebensspektrum höchstens um eine freundliche Komponente und tut ihm keinen Abbruch. Empfinde das auch aus spiritueller Sicht nicht als "Einmischung in anderer Leute (Seelen) Angelegenheiten", ganz und gar nicht.
Ich mag auch Leute nicht, die ständig davon reden, man solle alles außerhalb des Radius der eigenen Nasenspitze SEIN und jeden *seins* ganz und gar TUN bzw. sich "selbst" über-"lassen" ... und sich nur ja nicht in irgendeiner Weise "einmischen", weil man ja nicht wisse, was der andere sich so in seinen "Inkarnationsvertrag" geschrieben hat und was er so alles - auch vor allem an menschlich-emotional "Schlechtem" - erleben WILL ...
Da wir es nicht wissen und keiner es wirklich weiß (in den meisten Fällen nicht mal *Mensch* selbst :)) , sollten wir auch nicht darüber spekulieren, uns ständig "neutral" verhalten und unser Gewissen dabei angenehm besänftigen angesichts solcher Schicksale und der "spirituellen Begründung" dafür ...).
Konstruktive Hilfestellung jeglicher Art, die vom anderen selbst nicht als grobe Einmischung empfunden wird, IST auch keine unwillkommene oder ungewollte Einmischung.
p.s.
Den Vorschlag, ihn/sie auch mal zum Tee einzuladen, finde ich übrigens hervorragend. (Habe gestern mal wieder den Film "Das Leben stinkt" gesehen ... interessant und IMHO sehr erweiternd, wenn man es mal von BEIDEN Seiten betrachten kann: aus der des Reichen UND der des Bettlers...)
Ein Neues Jahr mit reichlich Gelegenheit zu eigenem Lächeln
und vielen kleinen (immateriellen) *Geschenken*, wie z.B. einem Lächeln deines Gegenübers
(...als Resonanz auf dein eigenes) wünsche ich!
Manchmal, ganz manchmal ist das tatsächlich mehr wert als alles Geld der Welt ...
LG,
butterfly
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: