Hallo Motus Animi,
> Ich glaube, es liegt an meiner Angst, dass ich noch nicht wirklich viel über Paranormalitäten erfahren "wollte".
> Ist es bei Euch, die Ihr Euch mit der Materie schon sehr auskennt, nicht (mehr?) so, dass Ihr es etwas beänstigend findet? ..Oder geht Ihr einfach mit dem nötigen Respekt an die Sache?
A.: Ich kann da nur für mich sprechen, aber ich habe keine Angst vor den Dingen, die man mit den physischen Augen nicht sehen kann und ich gehe auch respektvoll mit dieser Sache um. Die Beschäftigung zum Beispiel mit den Seelen im Jenseits ist kein Spaß und kein Spiel. Es ist eine ernste Sache, aber Angst hat man ja eigentlich nur vor dem Unbekannten. Und diese Themen sind für mich nicht mehr fremd oder unbekannt. Ich beschäftige mich schon seit sehr vielen Jahren damit und habe sehr viel darüber gelesen und gelernt. Es gibt eigentlich keinen Grund sich zu fürchten. Genau so viel oder so wenig vor unserer physischen Welt. Die kennen wir halt nur besser.
> Nun habe noch einige Fragen..
> Gibt es einen unterschied zwischen Astralreisen und Astralwandern? Ich hab einst gehört und gelesen, Astralwandern sei sich vom Körper loszureisen und als Energie "umherzuwandern". Hier auf diesen Seiten wird Astralreisen als eine Art Traum beschrieben, den man aber bewusst lebt. Liegt da der unterschied zwischen Reisen und Wandern, oder hab ich völlig falsche Informationen?
A.: Astralreisen, Astralwandern und OBE (out of body experience) ist ein und dasselbe. Der Mensch, so wie er hier auf der Erde herumläuft besteht aus physischem Körper, Ätherkörper (Lebensleib, der zum Beispiel den Soffwechsel und das vegetative Nervensystem steuert) dem Astralkörper (oder auch Seele genannt) und dem rein geistigen Ich.
Wenn man eine Astralreise (= Astralwanderung = OBE) macht ist man mit seinem Astralkörper draußen. Das geht dann, wenn man den physischen Körper mittels einer Tiefenentspannung quasi "einschlafen" lässt, wo sämtliche Sinne sich nach und nach abschalten, aber der Kopf hellwach bleibt. Wenn dann der physische Körer in einem tiefen Ruhezustand ist, und nicht mehr sofort auf den Befehl einen Muskel zu bewegen reagiert, kann man aus seinem physischen Körper mit dem feinstofflichen Astralkörper (Seele) aussteigen. Das geht so, als würde man mit dem physischen Körper aufstehen. Man steht aber nur mit dem feinstofflichen Körper auf. Oder mann kann aus dem physischen Körper herausschweben oder herausrollen. Es gibt da verschiedene Techniken. Mehr dazu auch auf den Seiten von Alfred Ballabene.
http://mailbox.univie.ac.at/Alfred.Ballabene/
Von was im OBE-Forum auch manchmal die Rede ist, ist von einem sogenannten luziden Traum. Ein luzider Traum ist ein Klartraum, bei dem man sich während des Träumens bewusst ist, dass man gerade träumt und auch in der Lage ist den Traum dann nach belieben zu steuern. Aus einem luziden Traum kann durchaus auch eine "echte" OBE (Astralreise/Astralwanderung) werden.
> Leider glaube ich nicht wirklich an das Schicksal, zum einen Grund, weil ich wohl unbedingt Entscheidungsfreiheit haben will (was wäre, wenn alle meine entscheidungen sozusagen für nichts wären?) und andererseits denke ich, dass es soviele von Möglichkeiten gibt und Möglichkeite, Varianten innerhalb von Möglichkeiten, dass es einmal ein solcher Zufall geben muss, mit dem man dann glaubt, es sei Schicksal.
A.: Ja, Du hast da schon recht. Das Schicksal ist nicht so zu verstehen, dass wir keine Entscheidungsfreiheit hätten. Die haben wir immer. Aber die Dinge, die in unserem Leben schicksalshaft auf uns zukommen sind in einem gröberen Rahmen festgelegt. Das hängt mit unser noch "offenen Rechnung" aus dem oder den letzten Erden leben zusammen, dem sogenannten Karma. Wir sind es auch selbst, die sich ihre Eltern und ihre Lebensumstände vor der Geburt "ausgesucht" haben um weiter zu lernen und reifen zu können. Alles läuft letztendlich darauf hinaus, in vielen Erdenleben alle Erfahrungen zu machen, alles meistern zu lernen, lieben zu lernen, so dass wir irgendwann nicht mehr geboren werden müssen und für immer in unserer geistigen Heimat bleiben können, aus der wir alle kommen. Der Mensch ist ein geistiges Lebewesen, das nur relativ wenige Zeit auf der Erde verbringt um zu lernen und sich weiter zu entwickeln.
Das alles ist ein sehr umfassendes Thema und wenn Du Interesse und einmal mehr Zeit hast, musst Du Dich da selbst einmal gründlich einlesen. Es würde jedes Forum sprengen die ganzen großen Zusammenhänge genau zu erklären. Ansatzweise tu ich das immer. Es gibt einige diesbezügliche Postings von mir auch im Jenseits-Forum von Peter Kirchner.
> Muss ich mich von diesem Glauben losreissen, damit ich Paranormalitäten "erlangen" kann?
A.: Nein, dass wir eine Entscheidungsfreiheit haben ist wahr. Diesen "Glauben" must Du nicht hinter Dir lassen.
> (Aber das Beispiel mit der Gitarre und der Zusammenhang mit meiner "Reise" hierher war gut.. und je länger ich darüber nachdenke.....)
> Seid Ihr gläubisch? (nur so 'ne frage ,-)
Ich bin gläubig. Es gibt eine Einheit aus der alles was ist hervorgegangen ist, und in die auch alles wieder zurückkehrt. Man kann diese Einheit Gott, Ala oder wie auch immer nennen. Aber für mich besteht nicht der Hauch eines Zweifels daran, dass es Gott gibt. Wenn man sich nur lange und intensiv genug mit diesen Dingen beschäftigt, führt das meines Erachtens fast zwangsläufig dazu an Gott zu glauben, und sogar von Gott zu WISSEN.
Ich war nicht immer gläubig. Mich hat die Beschäftigung mit dem Esoterik gläubig/wissend gemacht. Man kommt an Gott gar nicht vorbei. Alles läuft darauf hinaus.
> Wie sehr vorsichtig muss ich mit z.B. Astralreisen sein? (Silberfaden..)
A.: Vor Astralreisen müssen gar keine Warnungen ausgesprochen werden, außer der Einen, dass man kein überängstlicher oder hysterischer Mensch sein sollte. Wirkliche Gefahren drohen nicht, Es kann nichts passieren, aber manches was man sieht, kann einem zunächst erschrecken. Denn auch in den jenseitigen Welten ist nich alles nur schön.
Aber zum Beispiel brauchst Du keinerlei Bedenken zu haben, dass Dein Astralkörper nicht mehr zurückfindet in den physischen Körper. Er findet immer wieder zurück, einfach wenn Du zurück willst, oder auch von selbst, wenn Du lange genug draußen warst.
Es ist ja so, dass jeder Mensch jede nacht im Schlaf auch mehrmals mit dem Astralkörper den phyischen Körper verlässt. Dies gehschieht automatisch, damit sich der Ätherkörper wieder mit Lebensenergie aus dem Kosmos aufladen kann. Normalerweise bekommt man davon nur nichts mit, weil man ja schläft. Und auch da findet der Astralkörper immer wieder in den physischen Körper zurück, egal wo auch immer und wie weit weg er war.
Auch haben manche Menschen Angst, dass ein fremder Geist den physischen Körper besetzen könnte, während man selbst mit dem Astralkörper draußen ist. Auch diese Angst ist unbegründet, denn wir Menschen die wir hier auf der Erde leben und außer dem feinstofflichen Körper auch noch einen physischen Körper haben, haben viel mehr Kraft und Energie als ein geistiges Lebewesen, das keinen physischen Körper mehr hat und im feinstofflichen Körper im Jenseits lebt.
Sollte es wirklich einmal eintreten, dass solch ein geistiges Wesen in unseren schlafende Körper eindringt, würden wir es sofort und mit Leichtigkeit wieder aus ihm verdrängen wenn wir selbst zurückkehren. Wahrscheinlich würden wir nicht einmal was davon merken.
c> Noch eine Frage, die vielleicht nichts paranormales an sich hat.. Bin ziemlich verzweifelt. Meine Freundin hat in nächster Zeit wichtige Prüfung, sie lernt wirklich viel, bekommt aber trotzdem schlechte Noten.. kann ich hier irgendwie helfen? (ihr irgendwie die antworten zuträumen oder so.)
Da muss ich leider passen. Ich glaube nicht, dass Du ihr Antworten zuträumen kannst, aber Du kannst ihr helfen, in dem Du ihr Selbstvertrauen gibst, dass sie es schaffen kann und schaffen wird. Einfach gut zureden und sie mental stärken. Lernen muss sie aber selbst.
> (Sorry für die etwas peinliche frage..)
Nichts ist peinlich und ich antworte sehr sehr gerne auf so ehrlich gestellten Fragen, und ich antworte Dir besonders gerne, weil ich spüre, dass Du dabei bist Dich für diese Dinge zu öffnen. Wieder einer mehr! Das freut mich!
> Danke auch für die Hinweise zu den Büchern. Leider bin auch ich zur Zeit sehr in Prüfungsstress (muss an die 100 Seiten in der nächsten Woche beherrschen). Gäbe es da nicht auch so etwas in der Art wie: während der Prüfung mir das Lehrbuch imaginär vorzustellen? ,-)
Jahaa, wenn man das kann. Es gibt Menschen mit einem photographischen Gedächtnis, die sich ganze Buchseiten so einprägen können, dass sie sie vor sich sehen. Aber diese Gabe ist eher selten. Und ob es erlernbar ist, weiß ich leider nicht.
Alles Liebe Dir,
Anette