re: Wie glücklich bin ich ?
Verwirrt * schrieb am
23. September 2007 um 14:52 Uhr (665x gelesen):
> Das ist für uns die wichtigste Frage im Leben.
>
> Für einen Indianer hängt der Erfolg des Lebens nicht
> davon ab, wieviel jemand besitzt oder welche
> gesellschaftliche Stellung er einnimmt,
> sondern einzig und allein davon,
> wie glücklich er ist !
>
>
Es war ein wunderschöner, warmer Sommertag. Ein Fischer lag gemütlich am Strand und genoß das Leben. Da kam ein Fremder vorbei und fragte ihn: "Fischer, warum bist du nicht bei der Arbeit auf dem Meer, sondern liegst hier faul in der Sonne?"
Da antwortete der Fischer: "Fremder, warum sollte ich jetzt auf´s Meer hinaus fahren?"
"Na, dann würdest du viel mehr Geld verdienen, wenn du anstatt nur morgens auch noch nachmittags arbeiten würdest."
"Aber was sollte ich denn mit noch mehr Geld anfangen?" fragte der Fischer.
"Zum Beispiel könntest du dir sehr schnell ein noch viel größeres Boot kaufen."
"Aber wofür das denn?"
"Du würdest sehen, innerhalb kürzester Zeit könntest du mit deinem größeren Boot deinen Umsatz um einiges steigern!"
"Ja, und dann?"
"Dann hättest du bald genug Geld, dir noch ein zweites und vielleicht später ein drittes oder noch viel mehr Boote zu kaufen und Leute einzustellen, die für dich arbeiten."
"Klingt gut, aber was wäre dann?"
"Du würdest so viel Geld verdienen, daß du dir ein großes Haus kaufen kannst oder andere tolle Sachen."
"Na schön, und weiter?"
"Dann hast du soviel erreicht, besitzt ein tolles Haus, jede Menge Boote und Leute, die für dich arbeiten. Da kannst du es dir erlauben, einfach mal in die Sonne zu liegen und das Leben zu genießen!"
"Aber genau das tue ich ja jetzt schon!!!"
(Von Heinrich Böll)
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: