re[2]: Eine bitte an nervenden Wahrsager
Offset schrieb am 4. April 2007 um 6:35 Uhr (541x gelesen):
hallo layla, danke fürs kompliment.
ärgern tut mich das nicht, aber ab und zu nervt es mich da ich eher einer der sorte bin
der alles plant und zwar im detail.
wenn dann jemand kommt und meint mir unbedingt die zukunft zu sagen dann frage ich mich wie will das jemand tun der auf vermutungen basiert.
meistens sage ich: du kannst es gerne versuchen aber ich sage dir jetzt schon das es mich nicht beindruckt.
dennoch blamieren sich diese leute immer wieder
ausserdem wie will mir jemanden sagen das es so und so aussieht wenn die zukunft gar nicht mal geschehen ist, denn wenn es so wäre dann wären wir vordefinierte marrioneten, der gedanke gefällt mir garnicht.
die zukunft basiert auf bereits geschehene erreignisse die an einer verkettung anderer geplannten erreignisse sich ausdehnt und so ist es möglich ca. vorher zu sagen das es so kommt oder nicht.
Aber 100% kann das keiner sagen.
sehr einfaches beispiel:
du telefonierst mit deine freundin, die wohnt 30 kilometer entfernt ihr verabredet euch um 15 uhr du sagst das du zu ihr färst.
So, schon hast du die zukunft ein teil deiner zukunft vor definiert.
jetzt bleibt die frage tritt die auch so ein?
machen wir mal weiter, du fährst um 14:30 Uhr los und kommst um 14:50 Uhr an, sommit hast du die zukunft vorher vorraus geplannt und vor her gesehen.
drehen wir den spieß um, die bleibt das auto unterwegs stehen, ein unvorhergesehenes defekt, du kommst nicht mehr an weil du von ADAC abgeschleppt werden musst.
man kann die zukunft planen bis ein gewissen grad, je genauer die planung um so warscheinlicher ist es das diese auch so passiert.
es gibt aber faktoren die einfach das ganze beinflussen können, umwelt, andere menschen, etc...
ein anderes beispiel, du willst den müll raus bringen und ssagst ich bin gleich wieder da ich bringe schnell den müll raus, nachdem du die haustür verlassen hast stolperst du schlecht und brichst dir das genick, das wars dann.
also auch die unmittelbare zukunft ist nicht genau vorher zu sagen.
ich sehe das bildlich so.
man steht auf einer bergspitze und sieht paar kilometer weiter eine andere bergspitze
die jetzige bergspitze = jetzt
die bergspitze im blickfeld = zukunft
die wird erst dann erreicht wenn du die eine bergspitze verlassen hast in den tall runter gehst und auf den anderen berg rauf kletterst, wenn du dort angekommen bist ist die zukunft 0 = jetzt wenn du dich umdrehst siehst die vorherige bergspitze = vergangenheit.
was tatsächlich auf dieser jetzt bergspitze entdeckst kannst du es nur dann entdecken wenn du auch dort bist, vorher kannst du nur vermuten.
Daher lassen mich alle wahrsager einfach uninteressiert zurück.
LG
Offset
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: