logo

(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
39 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Geister: Geister (ressort) Geister: Geisterhafte Gesichter (hp) Geister: Spuk (wiki)
Himmelreich
*butterfly schrieb am 19. Dezember 2006 um 15:00 Uhr (613x gelesen):

Hallo Sabine,

> > >„Kümmert Euch zu allererst um das Himmelreich, alles weitere wird folgen!”

>>Naja, das seh ich dann doch was anders als du (aber macht ja nix, gell):
Ich glaube, das ... "Himmelreich" kommt auch ohne uns ganz gut aus und zurecht, also auch ohne dass wir uns darum ...kümmern ... ich würd' eher umgekehrt sagen: "Kümmert euch zuallererst um euch selbst, alles weitere wird folgen."

>danke, der Rest ist dann eher ein Kommunikationsthema, denn wenn wir Himmelreich hören ist unser Blick recht schnell nach Außen gerichtet.

---------------
Das ist sicher eine von vielen individuellen (eher religiös gefärbten) Vorstellungen eines Seelen-Seinszustandes (den ich allerdings nicht teile), und deine Umschreibung der Seele ALS „Himmelreich“ ist für mich auch eher neu und etwas weit … hergeholt, oder zumindest seeehr frei assoziiert :) im spirituellen Sinne.
Ich nehme an, das "Himmelreich"-Zitat stammt wohl auch (wenn nicht von dir selbst ...? ;)) möglicherweise von einem eher mehr religiös orientierten Menschen?

Also jetzt im Vergleich zu meinen eigenen Glaubens- und Seelenvorstellungen und als erste reine Vermutung.

Für „Seele“ gibts wahrhaftig viele verschiedene Umschreibungen, aber vom „Himmelreich“ als Seelen-Bezeichnung hatte ich bisher noch nichts gehört.

Aber auch das ist ja eine individuelle Sache und wahrscheinlich tatsächlich eine Frage von Kommunikationsmißdeutungen und/oder verschiedener Terminologie.

>Das Himmelreich ist die Seele, die wir sind und aus der Seele heraus erhält jeder die Verbindung zum alles hervorbringenden Geist, der du auch bist. Seele ist u.a. eng verbunden mit usneren Gefühlen, die wiederum mit unseren Gedanken verknüpft sind. Den Fokus auf den Ursprung gerichtet, ändert die Seele aus der wieder unsere Gefühle und Gedanken sich ändern.

Naja, insofern wäre es noch viel müßiger, sich um die „Seele“ (meinetwegen: das „Himmelreich“) zu kümmern - bestenfalls kümmert sie sich um UNS oder forciert eben, dass „wir“ „uns“ um „uns“ kümmern ;), denn wir sind ja ein Teil von ihr und "sie" hat – nach meiner Vorstellung – eh den größeren Überblick und ist uns in jeder Hinsicht „überlegen“, also in Relation zu unserem derzeitig eher bescheidenen Fokus „Mensch“ gesehen.

>Das hat nichts mit Psychologie zu tun, denn Psychologie möchte Gedanken und Gefühle ändern, kennt aber den Ursprung nicht aus dem das einfach geschieht.

Wer behauptet denn, das habe a priori was mit Psych-ologie zu tun^^?
Also aus meinem Text hast du das jetzt garantiert nicht herausgelesen, oder es ist ein kommunikatives Missverständnis.
(Wobei: sooo abwegig ist es wiederum auch nicht, da die "Seele" ja durchaus auch von manchen als „Psyche“ bezeichnet oder dieses Wort dafür verwendet wird.)

------

Zwar hast du mir nicht eben meine eigentlich an dich gestellten Fragen beantwortet *g* (musst du auch nicht), aber danke trotzdem für deine Antwort.

Viele Grüße,
butterfly

p.s.: Irgendwoher meine ich dich zu "kennen" (also ich meine damit: aus einem anderen Forum...?), aber ich kanns im Mom. (noch) nicht zuordnen, komm nicht drauf... hm .... na egal erstmal, schaumermal ...;)

zurück   Beitrag ist archiviert

Diskussionsverlauf: