re: An Elgrin zum Beitrag vom 07.08.06 / Und wie können...
> Ich sehe gerade die Boulevardnachrichten (hoffentlich richtig geschrieben) und höre und sehe etwas über das Thema "Freee Running"
Liebe Flitzitas! ;-)
> Ich glaube einfach, dass ein Mensch nicht alles erforschen kann. Emoto hat doch einen kleinen Teil vom großen für mich Undendlichen entdeckt und für sich persönlich seine Schlüsse daraus gezogen. Irgendwann wird es jemanden geben, der einen Weg findet, dies an Feuer und Luft zu testen.
Es ist schon interessant, was Emoto da entdeckt hat, und die "harmonischen" Kristalle sind auch sehr hübsch, keine Frage. Ich habe mit der Sache nur zwei Probleme, darum meine eher ablehnende Reaktion:
1. Emoto verknüpft meiner Meinung nach Ästhetik und Wert, wenn auch subtil - und das halte ich für gefährlich, wenn man es z.B. auf Lebewesen überträgt: Das Ziel, den "perfekten Menschen" zu machen, hat etwa bislang immer in einer Katstrophe geendet. Und was Tier betrifft, fallen mir als erstes wieder die Tauben ein:
Es gibt etliche Züchter, die ihre reinrassigen und gut versorgten Tiere (zu Recht) schätzen und lieben, aber deren verwahrloste und ungliebte Geschwister draußen in den Straßen "Ungeziefer" nennen und fordern, man möge sie alle vergiften.
Das irdische Leben ist nicht vollkommen, und Konflikte gehören dazu. Man kommt nicht weiter damit, dagegen anzukämpfen oder so zu tun, als sei man auf drei von vier Augen blind ;-)
2. Kunst und Meinung - das sind zwei Dinge, die meiner Meinung nach mit größtmöglicher Freiheit bedacht sein sollten. Dazu kommt, dass Kunst Geschmackssache ist. Für manch einen mag Heavy Metal ja nervig und "böse" sein - für mich ist diese Musikrichtung z.B. ein Mittel, um mich mal abzugrenzen und Energie aufzutanken; und es soll sogar Menschen geben, die richtig Party damit machen :-)
Die Metal-Hörer die ich kenne, sind umgängliche Typen, oft sogar besonders sozial eingestellt. Ich denke, wirklich schlimme Finger hören vermutlich gar keine Musik, oder wenigstens nicht leidenschaftlich.
> Aber es passt zu dem, was ich mal vor einigen Monaten über Menschen schrieb, die Horror- und Gewaltfilmen regelrecht konsummieren. So empfand ich die, als ich den regelrecht innerlich explodierten Kristall sah. Innerlich hohl und lehr und nach außen so sehr eingedickt und aufdringlich und noch nicht mal aufnahmefähig vom Außen, dass sie in ihrer Hohlheit nach der Explusion gefangen waren.
Die waren sicher abgestumpft und unzugänglich. Es ist sicher so: Abgestumpfte Menschen mit viel Aggression drin neigen wahrscheinlich dazu, Horrorfilme zu konsumieren.
Aber nicht umgekehrt: Ich glaube nicht, dass Menschen mit einigermaßem stabiler Psyche durch Horrorfilme zu abgestumpften, aggressiven Menschen werden. Horror reflektiert oft eine entsprechende menschliche Facette, erschafft sie aber IMO nicht.
> Das sieht man auch bei diesem Kristall. Wenn aber man den schönen Kristall sieht, dann ist deutlich, dass sein Form so ist, dass durchlässig/porig und aufnahmefähig ist für weitere Informationen. Der Zustand ist irgendwie fest und schön geformt aber auch irgendwie durchlässig und ich finde, dass ich das bei dem explodierten Kristall nicht sehen kann. Seine äußere Umrand ist dick und dicht und innerlich ist er hohl in meinen Augen.
Da ist sicher was dran, an dem Vergleich; dennoch solltest Du nicht vergessen, dass das Momentaufnahmen sind: Die Kristalle sind gefrorenes/erstarrtes Wasser. Menschen sind zum Glück nicht kristallisiert - es sei denn, sie haben sich für einen Urlaub in der materiellen oder psychischen (Ant-)Arktis entschieden ;-)
> So wirkten auch die Menschen bei der damaligen Vidiosession, als den wunderschönen lieben sonnigen Tag lang Horror- und Gewaltfilme konsummierten.
Na gut, extrem ist extrem - bei Horrorfilmen nonstop würde ich vielleicht doch auch seltsame Züge entwickeln ;-)
Liebe Grüße,
Elgrin
>
http://www.20min.ch/images/content/2/5/9/25907135/2/1.jpg
PS: Süß, danke! :-) Oben siehst Du übrigens den berüchtigten "schwarzen Flatterer von Elgrin's Hall", der mir mehrmals in meiner Wohnung erschienen ist - ganz schön zum Fürchten, oder? ;-)
PS2: Ich hoffe, Du nimmst mir die direkten Worte in diesem Posting nicht übel - gehen ja nicht gegen Dich.