(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Edelstein:
Edelsteine
Humor:
Humor (rubrik)
re: Der Gral befindet sich...
Chord * schrieb am
16. Mai 2006 um 11:09 Uhr (617x gelesen):
Hallo Chawele,
ich hab mal vor langer Zeit ein Posting geschrieben (nicht hier), das leider (vermutlich) nicht mehr existiert (damals waren wegen eines technischen Problems mal alle Postings von Wochen weg, und ich glaub, das war da mitbetroffen) - jedenfalls hatte ich damals einiges dazu recherchiert,
und für mich war die Quintessenz die. Der Heilige Gral ist durchaus als Gefäß/Becher/Kelch aufzufassen, letztendlich in übertragener Bedeutung sozusagen das Herz, das Herzlichsein (nicht im Sinn von süß, sondern "von Herzen"). Gleichzeitig kann man das auch als "Stein der Weisen" bezeichnen. (Spricht nix dagegen, außer dass wir mit Stein eher "Härte" verbinden. Aber das Ganze ist ja sowieso als Gleichnis zu lesen, da kann Stein durchaus für Edelstein = edler Charakterzug z.B. stehen.) Eine übertragene Lesart ist da sicher angebracht, und da sollte man sich dann nicht drum streiten, ob nun Stein oder Gefäß, weil das dann relativ irrelevant ist.
Alles Liebe,
Chord
PS: nachvollziehbar darstellen kann ich das leider jetzt nicht mehr, war viel Arbeit damals. Jedenfalls nach dieser Lesart haben die Nazis damals den Heiligen Gral sicher nicht gefunden.
>
>
>
>
> im "Parzival", einer Geschichte die im Mittelalter von Wolfram von Eschenbach aufgeschrieben wurde. Gibbet billich bei dem Verlag der die kleinen pappgebundenen Büchlein herausgibt die meist zur Schullektüre benötigt werden... da sogar mit literaturkritischen und historischen Anmerkungen...
>
> *röchel* *seufz* also ich habs mehrfach gelesen ....
>
> Viel Spaß beim Graben
> im Buche
>
> hehehe
>
> übrigens ist es dort ein
>
> STEIN !
>
> vielleicht sogar DER
> Stein, der
>
> lapis philosophorum - ?
>
> oder auch der "Stein der Weisen"
>
> na und hierzu kann man auch noch jahrhundertelang lesen und suchen und forschen und meditieren
>
> Wenn Du ein Trinkgefäß suchst dann guckst Du bei Geschirrabteilung Kaufhaus oder in Filmen :-)
>
> schelmische Grüße
> vom Chawele :-)
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: