logo

(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
3 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Energie: Energievampir (wiki) Energie: Batterie von Bagdad (wiki) Energie: Bewusstsein&Materie (wiki) Handlesen: Die Kunst des Handlesens (*)
Albtraum - Traum - Unfall
Füchsin * schrieb am 24. April 2006 um 10:34 Uhr (522x gelesen):

Hallo, Ansira!

Bitte solche Dinge im Traumforum posten, da die Leute dort ehrlich besser mit Träumen umgehen können als z.B. ich. Es gibt auch Traumbücher, wenn dich Träume interessieren, dann befasse dich doch mit solchen kollektiven überlieferten Symboliken und etwas Psychologie/Psychoanalyse. Ist interessant.

Die meisten Träume sind Symbole, die etwas über einem selbst aussagen wollen, z.B. verarbeiten sie Eindrücke, Wünsche und Ängste konkret der Person. Seltener sind Wahrträume um konkrete Ereignisse, allerdings meist in symbolischer Form. Wenn es dringend wird, träumt man schon mehrmals dasselbe.

Da wird der "Tod" einfach zu einem Ende von was und einem Neuanfang von was. Ein Abgrund warnt dich davor, symbolisch weiter in dieser Art im Leben fortzufahren. Hände und Arme stehen z.B. für Tatkraft und Bewegung, Kopf für Denken und Übersicht... Verletzungen an diesen Körperteilen besagen, dass da etwas nicht in Ordnung ist, gehemmt wird o.ä. Oder aber das Unterbewusstsein verwendet für Menschen, seinen Körper, sein Umfeld als Symbol einfach ein Haus (Keller, Dach, Räume...). Fahrzeuge sind Bewegungsmittel im täglichen Leben; also es geht darum, wie man das Leben bewältigt, wie man "in die Zukunft gleitet", vor sich hinlebt. Blut steht für verlorene Lebensenergien. Morde, Morddrohungen warnen davor, dass unerwartete Situationen uns sehr unglücklich und traurig machen könnten. Andere Personen sind meistens solche, die uns sehr nahe stehen, irgendwie in unsere Situation involviert sind, oder überhaupt nur Alter Egos zu uns selbst.

Man kann sich in Wäldern verirren, man kann sich in "den Netzen des Schicksals" verstricken... Das Unterbewusstsein benützt Bilder, auch Redewendungen, um ums Dinge zu verdeutlichen. Es sagt Dinge kaum je direkt, sondern alles ist verkleidet, alles hat seine Bedeutung. Daher ist es der Träumer selbst, der am ehesten sich den Traum deuten kann, indem er sich in Details versetzt und fragt: was fühle ich dabei? Was bedeutet das Symbol denn für mich persönlich? Was fällt mir spontan dazu ein? Was trage ich? Wie ist das Wetter? Wie ist die Stimmung?

Wenn ich um jemanden Angst habe, dann verletzt mich das, da kann ich schon mal träumen, dass der andere oder man selbst sich durch eine Situation verletzt, Energie verliert, aus der Lebensbahn geworfen wird, das Steuer seines Lebens aus der Hand gleiten lässt, mit einem anderen Menschen und dessen Ziele karamboliert... Ein Unfall ist nicht das, was es ist, sondern ist ein Bild, eine symbolische Aussage. Also ich tippe eher dahin, dass man mit den Zielen eines anderen (Beruf, Partner, Eltern, Bekannte...etc.) kollidiert und sich daraus Unannehmlichkeiten ergeben, die Kraft kosten werden. Also selbst, oder von Seiten eines Freundes, sofern er diesem sehr nahe steht. Zumindest fühlt sich das Unterbewusstsein durch solche Befürchtungen geängstigt. Aber kein realer Tod, da ist kein Abschied dabei. Bitte sage ihm, er solle zuversichtlich darin sein, dass auftauchende Probleme so oder so überwunden werden. Er hülle sich in schützendes Licht, bete um Hilfe und Beistand, und rege sich ab, denn die Alpträume entstehen aus unbewussten Ängsten vor der Zukunft. Das ist sinnlos - denn er wird die Zukunft durchleben - und überleben. So oder so. Und du auch.

Mit lieben Grüßen -
Füchsin

zurück   Beitrag ist archiviert

Diskussionsverlauf: