(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Engel:
Engel
Engel:
Budaliget (wiki)
re: Wie ist es mit Bitten an Gott und die Engel?
anton * schrieb am
10. März 2006 um 10:45 Uhr (512x gelesen):
Salü Cleopatra
Schwierig diese Frage aus der Menschensicht zu verstehen.
Somit versetze Dich in die Situation von Gott oder eines Engels. Zwei Parteien fordern von Dir etwas Gegensätzliches z. B.:
Frau A: Helft mir, dass ich Mann B bekomme...
Mann B: Helft mir, dass mich Frau C erhört.....
Wie wirst Du Dich in dieser Situation als Gott/Engel verhalten? Die Vielweiberei als eine mögliche Alternative um beide Gebete zu erhören hast Du ja verboten! Somit darfst Du nicht deine eigenen Regeln brechen.....
Hilfst Du Frau A ist Mann B sauer. Ausserdem kannst Du nicht verhindern, dass der Mann in der Folge möglicherweise mit Frau C fremd geht und die Ehe AB in die Brüche. Hilfst Du aber Mann B tritt Frau A aus der Kirche aus. Ihr Verstand hat ihr klargemacht, es ist kein Verlass auf Gott und die Engel. Du kannst weiter argumentieren, dass dieser helfende Gott an allem schuld ist.
Du siehst, Gott und die Engel haben es nicht einfach mit den Wünschen und Bitten der Menschen.
Wenn Du über dieses simple Beispiel nachdenkst, siehst Du das hier verschiedenes Wollen und auch Willen zum Vorschein kommen. Die Gleichung ist bei dieser Bedingung unlösbar. Letztlich kann es somit nur E I N E N Willen geben. In diesen einen Willen müssen wir uns fügen.
Wenn Dir die Schönheit dieses System bewusst ist, geht auch das sich fügen leicht. Ja, dann erhören sich auch deine Bitten.
Ciao und lieben Gruss
anton
**************************************************************************************************
> Man sagt doch, dass man JEDERZEIT die Engel um Hilfe bitten kann, z.B. wenn es in der Partnerschaft krieselt, dass man wieder zueinander findet.
> Aber neulich habe ich gelesen, dass Gott&Co sich nicht zwischen 2 Stühle stellt.
> Also wenn nur einer darum bittet, dass alles wieder gut wird, dann mischt sich Gott nicht ein, denn es müssen beide wollen.
>
> Ja was nun?
>
> Verstehe ich nicht.
> Das heißt, dass man grundsätzlich nicht um Hilfe bitten soll, wenn man ALLEINE etwas braucht?
>
> Oder wie?
>
> lg
>

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: