logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
14 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

re[2]: Das reinigende Feuer
Füchsin * schrieb am 2. März 2006 um 11:36 Uhr (542x gelesen):

Hi!

Die Kelten hatten keine eigene "Schrift", bis die Römer kamen. Die Römer haben keltische Stämme beschrieben, sobald sie in Kontakt mit ihnen gelangten, und die Kelten selbst lernten die Schrift von den Römern, wie auch fast alle keltischen Gebiete unter römischer Herrschaft kamen. (Was nicht das Ende der keltischen Kultur und Religion bedeutete!). Nur wenige keltische Gebiete blieben von den Römern (und Germanen) unbeeinflusst, z.B. Irland oder Schottland. Aber sogar dahin kamen später Missionare. Man muss davon ausgehen, dass die wenigen rein keltischen Gebiete aber auch nicht kulturell stehenblieben, sondern sich mit den Jahrhunderten verändert haben. Außerdem gibt es natürlich die Unterschiede zwischen den Stämmen und Regionen, und Beeinflussungen von außen, z.B. über den Handel.

Die Historiker und Paläanthologen können aber auch ohne Schrift, nur durch Ausgrabungen und Fundstücke (Statuen, Schmuck, Geräte, Häuser, Votivgaben...) eine Menge über eine Kultur aussagen; einige Dinge hatten sich aus dem (noch älteren) gesamt-indogermanischen Kulturkreis entwickelt; andere Dinge (Brauchtum, Vorstellungen, Namen, Sagen...) leben sogar in uns heute weiter. Nichts ist statisch.

LG - Füchsin

zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: