logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
20 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Energie: Energievampir (wiki) Energie: Batterie von Bagdad (wiki) Energie: Bewusstsein&Materie (wiki) Geister: Geister (ressort) Geister: Geisterhafte Gesichter (hp) Geister: Spuk (wiki)
re: Elementale oder Elementare?
KeineAhnung schrieb am 7. Dezember 2005 um 17:59 Uhr (667x gelesen):

Hi again,

> > du sag mal, gibt es einen Unterschied zwischen "Element" und "Elemental", oder ist beides dasselbe?
> >
>
> Wie kommst du darauf?

Naja, neuerdings hatte ich mit Elementalen auch eher etwas anderes verbunden -> den Gedanken an sich. Normalerweise wären es ja die Naturgeister...

> ...wäre ja möglich, das Chuchulinn eher die Elementare meint....oder ob das Elementale sind?

Ich fragte nach dem Unterschied zwischen "Element" und "Elemental"...

Und um mal den (normalen) Unterschied aufzudecken:
Elemente = Feuer, Wasser, Erde, Luft
Elementale (Naturgeister, Elementargeister, jeweils einem Element zugehörig) = Salamander (Feuer), Undinen (Wasser), Gnome (Erde), Sylphen (Luft)

hmm... und einmal so, wie ich deine Antwort nach Blavatsky verstanden habe:
Mit Elementalen sind energetische Formen gemeint, die durch Impulse, Gedanken und Gefühle geschaffen werden.

> ...also ich denke Element ist das Falsche wort, denn Elemente sind nicht die Persönlichkeit die darin steckt....

Nunja, im Allgemeinen könnte man es durchaus so betrachten, dass das Elemental die innenwohnende einzigartige Persönlichkeit (Energiestruktur) des Elementes ist. Das, was das Element ausmacht, zu dem macht, was es ist. Betrachtung: Innen wie Aussen. (Innere Betrachtung)

> als Element werden schließlich...mir fehlen die richtigen worte....

Richtig, auch so eine Frage. Was ist ein Element? Ein Element ist ein Teil etwas Ganzem. So würde ich es verstehen...

Und was ist ein Elemental? Eine energetische Form, geschaffen durch Gedanken, Gefühle oder Impulse. (Äussere Betrachtung der inneren Betrachtung)

Aha, und was ist ein Gedanke? Energie? Und drückt sich die geschaffene energetische Form als Feuer, als ein Element aus?

Naja, weiter bringt mich das jetzt auch nicht wirklich,... Gedanke also... aha, zumindest kann ich mir jetzt sicher sein. Hätte es auch eigentlich weiter glauben können, was solls... zuerst kam der Gedanke. Oder doch nicht? *Grrr* Ich will einen Blick dahinter...

Was auch immer, auf jeden Fall immer wieder interessant... bis jetzt wusste ich nichtmal, dass es einen Unterschied zwischen Elementalen und Elementaren geben soll, und, was überhaupt ein Elementar wäre.

MfG

KeineAhnung

PS: Hier mal ein Mischungsversuch des inneren sowie äusseren Betrachtungswinkels über ein Elemental:
Was ist ein Elemental? Ist es nicht der elementarste Bestandteil (Grundbaustein) von was auch immer (allem, dem Ganzen)? Nun, und die 4 Elemente können auch nur durch das 5te wahrgenommen werden. Den Geist. Also ein Element, dass über alle anderen bestimmt (herrscht) und sie erst existieren lässt? Ein einziges, wirkliches Elemental (Gedanke als Elemental bzw. Grundbaustein des 5ten Elementes des Geistes) und die Elementale eigentlich nur elementare Gedanken"formen"? Und der Gedanke an sich, als der eigentlichste Grundbaustein? Denn ohne den Gedanken, keine Gedanken"formen"? Und eine Gedanken"form" wäre ja ein Element, ein Teil des Ganzen, etwas, das das Ganze ganz macht! Also doch alles gleichwertig? Oder ist der Gedanke an sich schon alles? Machen die Formen den Gedanken aus? Und entstehen die Formen aus dem Gedanken? Naja, is wohl vergeblich... :.-(

zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: