(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Handlesen:
Die Kunst des Handlesens (*)
re: Buch Urheberrechte jemand ahung?
Chord * schrieb am
1. Dezember 2005 um 21:57 Uhr (442x gelesen):
Urheberrecht hat man automatisch, sofern das Werk eine gewisse "geistige Schöpfungshöhe" hat, - was bei einem Buch ohnehin immer der Fall ist. Das Urheberrecht hast du ab dem Moment der Schöpfung - es gilt also auch für handschriftliche Werke. Wenn du die Werke aus der Hand gibst, ohne einen Beweis dafür zu haben, dass wirklich du der Urheber bist, hast du natürlich schlechte Karten. Die Frage ist halt dann, wie du es durchsetzt, wenn dir was geklaut wird, dass du zu deinem Recht kommst - geht wohl nur mit Anwalt, schätze ich, und allzuviel bekommt man da als unbekannter Schriftsteller wohl kaum raus, und ob es die Sache wert ist? Ist ja immerhin ein Disput und ne Rumstreiterei. (Ganz abgesehen davon, wer sich schon einen Anwalt leisten kann.) Im Internet ist die Chance halt größer, dass es dir geklaut wird. Für das Recht an sich macht es keinen Unterschied - auch wenn du deinen Roman in voller Länge auf deine Homepage stellst, hat niemand das Recht, lange Teile daraus (Kurzzitate sind erlaubt) oder sogar den ganzen Roman irgendwo anders hinzustellen - auch nicht, wenn er dich als Autor angibt.
Andererseits ist es nicht leicht, einen Verlag zu finden. Wenn es dir ein Anliegen ist, ein Publikum zu erreichen und das möglichst bald, solltest du dich vielleicht mit dem Gedanken anfreunden, auch ein paar Sachen gratis ins Netz zu stellen. Von einem Buch bleiben dem Autor ohnehin nur ein paar wenige Cent pro Exemplar - einzig Bestsellerautoren können davon ganz gut leben, was sie durch die Bücher verdienen.
Solltest du mehr schreiben, am besten einer Schriftstellervereinigung beitreten - da bekommt man auch zum Teil Rat in Bezug auf solche Fragen.
Alles Liebe,
Chord
> Hallo Leute,
>
> wollte mal eben fragen was eurer meinung nach sinnvoller ist.
>
> ich buch ins internet zu stellen od
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: