logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
8 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

Wort(be)deutungen
Serena schrieb am 28. Juli 2005 um 14:35 Uhr (447x gelesen):

Hallo Arkana,

ich bin überzeugt, dass es dir mit deiner Suche nach der Wahrheit und mit deiner Botschaft von Liebe und Licht ernst ist. Und ich bin auch sehr dafür, die Botschaft wahrzunehmen, die die Wörter für uns bereit halten :-)

Allerdings meine ich, dass du in deinem Fall einige zwar durchaus originelle und vergnügliche, aber sehr subjektive ;-) Interpretationen gibst.
Denn das "heimlich" in "un-heimlich" hat etwas mit "heimelig" und "heimisch" zu tun, "inter" heißt nicht "über", sondern "zwischen" usw. Das hört sich jetzt vielleicht etwas beckmesserisch von mir an und ich gebe zu, dass berufliche Angewohnheit dabei auch eine Rolle spielt ;-)
Ich finde, die Etymologie ist eine faszinierende Wissenschaft. Dass "Angst" mit "Enge" verwandt ist, weiß fast jeder. Aber genauso erhellend sind viele andere Zusammenhänge. "Weinen" kommt von "wenic-en" und war ursprünglich die Klage darüber, dass man von etwas "zu wenig" bekommen hatte. "Hässlich" bedeutet zunächst soviel wie "Hass erregend", "lieben" ist verwandt mit "loben", "Seele" mit "See" (als dem gedachten Aufenthaltsort der Seelen vor der Geburt und nach dem Tod). Und andere Sprachen bieten natürlich ebenfalls diesbezüglich ein reiches Material für Assoziationen und Meditationen :-)

Aber daneben kann sich natürlich jeder auch an seinen ganz eigenen Deutungen erfreuen, so wie du es getan hast :-)

Viele Grüße, Serena

zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: