logo

(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
7 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

was macht den menschen aus ?
july schrieb am 11. Juni 2005 um 16:53 Uhr (492x gelesen):

hallo,
ich hatte gerade eine Diskussion mit einer Freundin, und zwar ging es darum das man eigentlich nie gänzlich unbeeinflußt ist.

Beeinflußt von den Umständen in denen man lebt, von den Menschen die einen umgeben..von unserem Egoismus.. und nicht zu letzt von dem was uns bisher geprägt hat.
So hat man sicherlich auch vieles von seinen Eltern übernommen. (unbewußt)

Nun versuche ich schon seit einiger Zeit mich von diesen Beeinflussungen "frei zu machen". Aber irgendwie klappt das nicht.

Ich weiß zwar heute, anders als als Kind, das das was zB mein Vater dachte, glaubte, verlangte nicht unbedingt stimmen muß, und teilweise vermutlich sogar falsch ist.

Ich weiß es und spreche mich auch teilweise dagegen aus ..Aber das war es auch schon.
In mir ist noch immer dieses kleine Kind das meinen Vater anhimmelt, um seine Liebe kämpft und ihm am liebsten alls Recht machen will.

So passiert es mir auch heute noch, das ich etwas höre/sehe/erfahre und als erstes (für ein paar Sekunden) die Meinung meines Vaters in den Kopf kommt. (bzw. das beurteilungs-gefühl, wie er es hätte).

Natürlich bin ich in der Lage mein spontanes Gefühl dann zu hinterfragen und es zu korriegeren (was vermutlich auch wieder durch irgendwas beeinflußt ist).

Aber es ist mir nicht möglich mich davon frei zu machen...

Nun meine Frage (was auch Thema unserer Diskussion war),

kann es sein das wir, würde man diese ganzen beeinflußten und quasi "Übernommenen" Gedanken/Einstellungen (etc) subtrahieren/abziehen/wegnehmen, was würde dann überhaupt noch von uns übrig bleiben ?

Wären wir dann praktisch ein leerer Eimer ? hätten wir keine Meinung mehr, wären wir hilflose orientierungslose Geschöpfe ?

Irgendeinen Sinn muß es ja machen das wir die Meinung von anderen übernehmen.. ich denke der Überlebensinstinkt.. das wir alles erstmal so tun wie wir am besten überleben können, und auch am meisten Hilfe (Zuneigung/Zugehörigkeit, was uns ja auch am überleben hilft) verspricht.

Doch gibt es eine Alternative dazu ?

Es kann doch nicht sein das ich jetzt ewig mit den Meinungen von meinem Vater (nur als Beispiel) durchs Leben laufen muß.. (wie es sicher sehr viele menschen unbewußt tun).

Aber ich merke das ich mich nicht davon lösen kann, weil ich das Gefühl habe das dann nichts mehr übrig bleibt.. das ich keine alternative habe..praktisch wie oben geschrieben ein hilfloses , orientierungsloses Geschöpf wäre : )

Mich würde es sehr interessieren wie ihr darüber denkt !

Viele liebe Grüße, July

zurück   Beitrag ist archiviert

Diskussionsverlauf: