(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Astralebene:
Astralebenen (*)
Astralebene:
Astrale Welten Lebenslust (hp)
Astralebene:
Seltsame Erlebnisse (hp)
Astralebene:
Astralvampir (wiki)
Astralebene:
Budaliget (wiki)
Zeichen/Mal-Blockade
Jasmine schrieb am 5. Juni 2005 um 23:49 Uhr (1323x gelesen):
> hallo ihr,
> ich weiß nicht genau wo ich meine Frage am besten stellen sollte.. dachte aber hier sind so vielseitig interssierte menschen..vielleicht kann mir jemand einen tipp geben.
>
> mein problem ist, das ich früher unheimlich gerne gemalt habe.. bis die erste komplimente für die bilder kamen, seitdem habe ich nichts mehr zustande gebracht..wirklich gar nichts mehr.
>
> irgendwie scheine ich mich innerlich zu sehr unter druck zu stellen das das was ich male gut wird.
> und mir ist das papier und die farbe zu schade, um einfach so verschwendet zu werden..
>
> ich habe schon versucht mich auszutricksen, indem ich mir vornahm absichtlich "schlecht" zu malen, aber das klappte auch nicht..
>
> ich kann nichtmal einen lockeren strich ziehen, es ist schrecklich : /
>
> kennt das jemand, oder hat eine idee wie ich diese blockade überwinden könnte ?
>
> ich freue mich über antworten,
>
> mit freundlichen grüßen, maike
-----
Hallo maike
Das kenne ich von mir selbst, aber ich weiss mittlerweile, dass nur die Einsicht hilft, doch noch nicht ausgelernt zu haben. Vergeude keine Zeit und mach Dich an die Arbeit, bevor Du noch mehr einrostet, es gibt noch vieles dazuzulernen und Du wirst nie ausgelernt haben. Nicht einmal die Grossen waren das.
Meine eigene Malblockade rührt allerdings noch von woanders, ich will meine malende Schwester nicht verunsichern durch meine aus ihrer Sicht möglichen Konkurrenz. Deshalb male ich nur noch astral, geht auch schneller ;-)
Ich kann Deine Malblockade sehr gut nachvollziehen, denn nach den ersten Komplimenten hast Du insgeheim Angst zu versagen. Mich z.B. ärgert es, wenn ich meine "inneren Bilder" nicht auf die Leinwand kriege. Ich "sehe" sie wie real vor mir, aber die Umsetzung braucht sehr viel Geduld, Kraft und Nerven, Motivation, Freude und Elan wär auch ganz nützlich ;-)
Es gibt aber noch andere Faktoren: z.B. Überarbeitung, Stress, Probleme, Unlust, fehlende Motivation, das Gefühl, damit sowieso auf keinen grünen Zweig zu kommen etc.
LG Jasmine
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: