(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Handlesen:
Die Kunst des Handlesens (*)
Weltformel-siehe Plichta
dere schrieb am 28. Februar 2005 um 16:05 Uhr (1066x gelesen):
Hallo
Das Plichta Buch "Gottes geheime Formel" hab ich auch gelesen und glaube auch, dass sein Primzahlen-Szenario Hand und Fuß hat. Beeindruckend auch, dass die Zahlenfolge des absoluten Temperatur-Nullpunktes recht universell zu finden ist. Einige Dinge, wie z.B. die besondere Bedeutung der 81 erscheinen mir allerdings nicht ganz so verständlich.
Die Kritik, dass unsere gegenwärtige Wissenschaft überaus geneigt ist, alles, aber auch alles möglichst zu "mathematisieren", ist leider wohl gerechtfertigt. Das kann zwar den Vorteil haben, bestimmte systemimmanente Zusammenhänge besser verstehen zu können, hat aber den Nachteil, bei aller Formelei leicht "den Blick fürs Ganze" verlieren zu können. Es lässt sicht z.B. verallgemeinern, dass je mehr die Physik, die Kosmologie, sich in und hinter Formeln "versteckt", sie auch unanschaulicher wird. Die Welt sollte aber anschaulich und vorstellbar, bleiben, ebenso wie der Betrachter möglichst nur eine Weltanschauung (eine universale) besitzen sollte. Da Formeln an sich keine "Weltanschauung" sind, können sie auch als Flucht in die Unverständlichkeit und Mehrdeutigkeit dienen.
![zurück ins Archiv zurück](/vismar/images/buttons/back.png)
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: