(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Energie:
Energievampir (wiki)
Energie:
Batterie von Bagdad (wiki)
Energie:
Bewusstsein&Materie (wiki)
Dunkle Energie & Dunkle Materie
Gast schrieb am 28. Januar 2005 um 20:31 Uhr (679x gelesen):
> Dass die Vakuumfluktuationen der Dunklen Energie entsprechen lässt sich mit Sicherheit nicht allein aus astronomischen Beobachtungen schlussfolgern. Dies ist nur eine Theorie um die Beobachtungen zu erklären.
Nun ich gab schon zu bemerken, daß wenn du eine andere Theorie hast, dann nur zu!
Es ist bekannt, daß Dunkle Energie und dunkle Materie machen sich nicht durch Strahlung bemerkbar! Daher die Bezeichnung: Dunkel
Die dunkle Materie bzw. der Anteil daran läßt sich aus den Beobachtungen bestimmen! Selbst wenn man bisher bekannte Teilchensorten dafür heranziehen will, klappt das nicht!
Denn der dominierende Anteil davon scheint sich außschließlich durch Gravitation zu verraten. z.B. Gravitationslinseneffekte, Rotation und Bewegung der Galaxien um die hauptsächlichen Phänomene zu nennen!
Also liegt als einfachste Vermutung nahe, daß es sich um eine noch unbekannte Teilchen sorte handelt.
Modelle gibt es das schon dazu!
Ich habe jedoch darauf hingewiesen daß eine Messung und Bestätigung eben deshalb sehr schwer ist gerade weil es so aussieht daß diese Sorte nur gravitative Wirkungen hat was den Nachweis erschwert.
Bei der dunklen Energie liegen die Dinge etwas anders:
Vakuumfluktuationen werden schon seit langem diskutiert!
Es gab nur grobe Abschätzungen wie groß der Anteil sein müßte.
Denn hier war nichts durch Beobachtungen quantitativ zu bestimmen, wie dies bei der dunklen Materie der Fall war!
Erst durch die Beobachtung einer beschleunigten Expansion des Weltalls gab den Hinweis darauf, daß hier tatsächlich etwas vorhanden ist! Doch dies ist keine Sorte unbekannter massiver Teilchen! Auch die vermeindliche Abstoßung kann nicht als antigravitative Wechselwirkung aufgefaßt werden!
Das ist mehr ein kollektiver Vakuumdruck, der sich erst in intergalaktischen Maßstäben bemerkbar macht! Im Sonnensystem und in unserer Galaxie merken wir nichts davon!
Das ist die bestehende Situation!
> Meine Kritik zielte nicht auf diese Theorie die Du beschrieben hast sondern darauf, dass Du es so beschreibst als wenn das alles gemeinhin anerkannt wäre.
Nun es gibt hier nichts geheimnisvolles hineinzudeuten!
> > Denkt vor allem an ein Theorem, welches im Grunde weder mathematischer noch physikalischer Natur ist:
> > Wenn alles andere ausgeschlossen werden muß, dann ist das was übrig bleibt die Lösung auch wenn sie noch so unmöglich erscheint! (nach Sherlock Holmes).
>
> Wenn man nicht gegen den Verstand verstößt, kann man überhaupt zu nichts kommen! (nach Albert Einstein).
Jedoch keine Widersprüche produzieren!

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: