re: polsprung
ResidentEvil * schrieb am
12. Oktober 2007 um 1:52 Uhr (1133x gelesen):
> hi.
> eigentlich nur eine kurze frage: hat denn jemand mal echte wissenschaftliche infos zu der frage, was bei einem polsprung wirklich passieren würde/könnte?
> liebe grüße, felina
Hallo felina,
genau weiss das Niemand, da es noch nicht beobachtet wurde und auch nicht berechenbar ist.
Bis zum Polsprung wird das Magnetfeld der Erde immer schwächer, wobei dass auch kein absolut gleichmässiger Vorgang ist, das hängt von vielen Faktoren ab.
Während des Polsprungs bricht das Magnetfeld dann kurzzeitig zusammen und polarisiert sich neu, d.h. es baut sich neu auf.
Man geht davon aus, dass der Prozess danach auch wieder sehr lange dauern kann, d.h. es wird wohl immer wieder Phasen geben, in denen das Magnetfeld abschwächt, bzw. auch wieder Zusammenbricht.
Auswirkungen hat das insoweit, dass wir weniger vor den Solar. bzw. Sonnenwinden geschützt sind, gerade elektronische Systeme könnten darunter leiden - sagt man jedenfalls.
Ich selbst glaube daran nicht, es gibt auch so Phasen von stärkeren Energieströmen in Richtung Erde und schwächeren, bisher hat das noch keine nachweisbaren Auswirkungen gehabt.
Im schlimmsten Fall denke ich könnte es Langzeitauswirkungen auf die Erde haben,
da das allerdings ein natürlicher Prozess ist, der schon immer so war, würde ich nicht behaupten, dass es unbedingt als negativ zu bewerten wäre.
Ich meine, wir haben die letzten x-tausende Jahre unter wesentlich schwerenen Bedingungen überlebt, ich glaube also nicht, dass es wirklich ein Problem für die Menscheit ist.
Was ich Phaszinierend finde, dass wir gerade in diesen Jahrzehnten so viele Ereignisse haben, die angeblich katastrophal sein könnten, da war das Millenium mit diesem Computer Problem, 2012 das Ende des Maya Kalenders und nun der Polsprung (der allerdings auch noch ewig dauern kann, 1000e Jahre).
Mfg
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: