GWUP: Prognosen-Rückschau 2006
Hellseher erneut auf dem Prüfstand
16.12.2006 12:55 Uhr
http://www.paranews.net/beitrag.php?cid=5521
Roßdorf/ Deutschland – Wie jedes Jahr, so veröffentlichte die „Gesellschaft zur wissenschaftlichen Untersuchung von Parawissenschaften (GWUP)“ auch in diesem Jahr die mittlerweile schon traditionelle Rückschau auf die für dieses Jahr getätigten Prognosen von Wahrsagern, Kartenlegern und Astrologen. Erneut gab es, so die GWUP, keine signifikanten Treffer.
Gerade beim großen Thema für 2006, der Fußball-Weltmeisterschaft, lagen alle überprüften Zukunftsdeuter - unter ihnen auch Prominente wie Edeltraud Lukas Möller, Monika Transier, Albert Lehmann, Michael Allgeier und Mike Shiva, Kollege Johannes Höber und Asmi Nardo - bei der Vorhersage des neuen Weltmeisters daneben. Allerdings habe der Nicht-Italiener Jocindo Nobrega da Luz aus Brasilien hatte tatsächlich den WM-Gewinn der Italiener vorausgesehen.
Auch bei anderen Themen wie Naturkatastrophen, Terror, Prominente und politische Ereignisse habe es keine „nennenswerten Treffer“ gegeben.
„Insgesamt über 150 Prognosen von knapp 50 vermeintlichen Zukunftskennern hat der Mathematiker Michael Kunkel ausgewertet und mit der Realität konfrontiert - sein Fazit ist eindeutig: ‚Die Zukunft lässt sich offensichtlich nicht aus den Sternen, Tarotkarten oder durch irgendwelche Hellseher voraussagen‘", erklärt die GWUP auf ihrer Homepage.
(AM)
http://www.paranews.net/beitrag.php?cid=5521