http://www.youtube.com/watch?v=1ydp0RrCXoI&eurl
Achtung, das Video ist nichts für schwache Nerven.
Warum ich das ins Wissenschaftsforum poste? Weil ich es als "Beweisführung" meiner materialistischen Sicht sehe :)
Wenn ich mir den doch erschreckenden Umgang der Personen in diesem Video mit den Tieren anschauen, dann frage ich mich, wie jemand davon sprechen kann, dass wir auf diesem Planeten sind, um uns geistig weiterzuentwickeln (denn das sagen ja die meisten Religionen oder auch spiritistischen Ansichten aus). Jedes Jahr werden Millionen und Abermiliionen von Tieren auf diese grausame Art und Weise behandelt und abgeschlachtet. Das Universum schert sich einen feuchten Kericht. Der Mensch wird für diese Respektlosigkeit keinesfalls bestraft, wie man es, z.B. beim Kamaglauben, doch erwarten dürfte.
Denn das Problem ist, die Menschen tun im eigentlichen Sinne ja gar kein Unrecht, denn sie wissen es nicht besser. Sie sind, als Beispiel, irgendwo in der Pampa von Texas aufgewachsen und lernen ihre Arbeit von ihren Eltern auf der Farm oder im Schlachtereibetrieb. Sie haben gar keine Wahl anders zu handeln, denn ihre Emotionen und Ansichten haben sich ob ihrer Umwelt und Erziehung anders entwickelt, als z.B. die unsrigen. Was bedeutet, dass sie für ihr, in unseren Augen, schändliches Tun gar nichts können.
Wenn die geistige Entwicklung darin besteht, dass wir einfach nur Erfahrungen sammeln, dann könnte ich das noch nachvollziehen. Wenn aber jemand sagt, dass wir uns weiter in eine bestimmte (moralischere) Richtung entwicklen sollen, dann passt diese Ansicht nicht wirklich mit der Realität zusammen.
Falls jemandem mein Text etwas wirr vorkommt, ich bin gerade erst aufgestanden und das kurz aus der Hüfte geschossen :)
Ich wäre aber mal daran interessiert, einige Ansichten zu lesen.