(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Atlantis:
Atlantis - Der versunkene Kontinent (hp)
Kino:
Kino (rubrik)
Kino:
Kleine Filmliste
Kino:
John Sinclair
re: Ende des Golfstroms durch Klimawandel?
felina * schrieb am
27. Oktober 2006 um 14:37 Uhr (911x gelesen):
hallo füchsin,
ja, es gibt sogar noch erschreckendere wahrheiten über den golfstrom und die beschönigung vonseiten der wissenschaftler und politiker. hat jemand von euch den film "an unconvenient truth" von al gore gesehen? würde mich mal interessieren. der film hat in cannes einen preis gewonnen, wurde überall groß angekündigt, aber ich habe es in keinem einzigen land, in dem ich in der fraglichen zeit war, geschafft, ihn zu sehen, da es ihn letzten endes nirgends gab!
bush aufzuhalten wird wohl ein problem sein. zwar kotzen sämtliche amerikaner, die ich kenne, auch über ihn, aber er hat leider noch zwei jahre zeit, schaden anzurichten. und dabei wird wahrscheinlich der zaun nach mexiko noch nicht mal das schlimmste sein.
lg, felina
> Im besagten Zeitungsartikel geht es darum, dass der Golfstrom - die Heizanlage Europas gegen die Vereisung - um mind. 1/3 sich in seinem Flußverlauf reduzieren könnte. Europa liegt eigentlich auf einem Breitengrad, wo es um vieles kälter sein müsste als wir es haben. Dafür sollte die Sahara grün und fruchtbar sein. In der Folge war es ja auch so, dass Europa ein paar mal vereist war!
>
> Schuld am milden Klima ist der Golfstrom im Atlantischen Ozean, der warmes Wasser aus Afrika und der Karibik nach Norden führt und so, in Verbindung mit Winden, die Durchschnittstemperatur in Europa um ein paar Grad anhebt. Und das, seitdem der atlantische Rücken (mit z.B. den Azoren - ev. der letzte Rest von Atlantis) im Meer versunken ist.
>
> Da aber das mächtige Grönlandeis genauso rapid abschmilzt wie auch die Arktis (und Eisbären zu Tausenden dadurch verhungern), könnte das viele kalte Wasser diesen warmen Wasserstrom ausdünnen oder gar zum Erliegen bringen.
>
> Das wird von den Wissenschaftlern durchwegs beschönigt.
>
>
>
> Übrigens, noch eine Sache: Der Zaun zur Grenze nach Mexiko, den Bush jetzt bauen lassen will, wird natürlich die Tierwelt genauso am Übersetzen zwischen Mexiko und USA hindern und was noch gravierender ist, vom Wasserlauf des Rio Grande abhalten - der Fluss führt mitten durch eine ansonst fast wüstenartige Landschaft.
>
>
>
> Und noch ein Tipp: "The Unconvenient Truth" bzw. "Die Unangenehme Wahrheit" ansehen, den Doku-Film von Al Gore über die drohende gigantische Klimakatastrophe - gegen die die mächtigen Geldgeier auf der Welt nichts tun wollen... Er spielt zur Zeit in kleineren Kinos!
>
>
> Unten der Link zum Golfstrom.
>
> LG - Füchsin
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: