re[4]: wissen schaft ??
Sub * schrieb am
26. Oktober 2006 um 18:12 Uhr (1003x gelesen):
> könntest du das mal genauer definieren? rein logisch gesehen könnte allein die tatsache, dass wir uns die seelenfrage überhaupt stellen, ein beweis für deren existenz sein. die frage wäre ja dabei vor allem, wie man sich eine seele vorzustellen hat. letzten endes könnte die seele auch durch das zusammenwirken verschiedener biologischer faktoren entstehen. aber was ist sie dann?
Das ist die große Frage. Gibt es sie und wenn ja, was ist sie? Wie ist sie beschaffen, was macht sie aus. Dass wir uns diese Frage stellen, deutet nicht zwangsweise auf eine Existenz jener hin. Danach zu fragen gehört einfach zu unserer Natur. Erst kommen die Fragen, dann kommen Theorien oder Glaube und dann irgendwann Antworten (meistens).
> ok, gegenfrage: gibt es irgendetwas, das dich zu 100%, also ohne jeden zweifel, NICHT glauben lässt, dass es eine seele gibt?
Sagen wir zu 99%. Aber wenn ich das alles stichhaltig und ausführlich aufschreiben müsste, könnte ich einige Seiten füllen. Dazu bin ich zu schreibfaul :)
Ich habe mir diese Ansicht aufgrund meiner bisherigen Lebenserfahrungen, meiner Gedankengänge über das Leben sowie bisheriger Erkenntnisse der Wissenschaft zu eigen gemacht.
Allein wie der Mensch aufwächst, lernt, erzogen wird und sich verhält, läßt für mich eine Seele nicht zu.
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: