logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
4 gesamt
Wissensforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Rubrik: Wissen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

ja ja so was muss ja auch fest gelegt sein! *eg*
tralala * schrieb am 20. Juni 2006 um 8:03 Uhr (969x gelesen):

Sollen Roboter Sex mit Menschen haben?
Roboter-Gesetze sollen festgelegt werden
20.06.2006 09:54 Uhr
http://www.paranews.net/beitrag.php?cid=4102


Genua/ Italien - Die Entwicklungen im Bereich der Technik, darunter auch die Weiterentwicklung der Roboter, schreitet stetig voran. Künstliche, menschenähnliche Maschinen sind keine ferne SciFi-Visionen mehr. Dies wirft nun aber auch Fragen auf: Wie weit darf man gehen? Was ist ethisch vertretbar?

Um die oben genannten und noch weitere Fragen wollen sich nun einige Wissenschaftler und Akademiker kümmern. Wie die britische "Times" berichtet, ersieht ein internationales Team einen "Code of Ethics" (ein Regelwerk ethischer Bestimmungen) zu veröffentlichen, da Roboter und andere Maschinen stets besser werden und somit auch immer weiter in das Leben des Menschen vordringen. Ein Treffen der Forscher fand, organisiert vom "European Robotics Research Network" (kurz Euron) im italienischen Genua statt.

Als besonders wichtig werden zwei Themen erachtet: Die ethischen Regeln für die Wissenschaftler, welche Roboter konstruieren, und die ethischen Regelsätze, welche den Robotern selbst vorgeschrieben werden. Daraus folgt die Frage, wie weit dürfen und sollten Roboter in das Leben der Menschen eingegliedert werden?

"Sicherheit, Schutz und Sex sind die großen Sorgen [...] Menschen könnten in fünf Jahren Sex mit Robotern haben," prophezeit Henrik Christensen.

In diesem Zusammenhang stellt sich die Frage, ob und welche Auflagen erteilt werden sollten, die etwa die Erscheinung und das Einsatzgebiet von Robotern regulieren.

Einen wichtigen Teil von Fragen, jene welche die Sicherheit des Menschen in einer Welt mit Robotern betreffen, hatte sich schon der einflussreichste SciFi-Autor Isaac Asimov angenommenen. Isaac Asimov legte, schon im Jahr 1950 die Robotergesetze fest. Diese schrieben unter anderem vor, dass Roboter einen Menschen nicht verletzen oder durch Untätigkeit zu Schaden kommen lassen dürfen.

Doch die Regeln Asimov's reichen nicht aus, um alle Lebensbereiche zu regulieren und müssen nun ausgebaut und umfassender gestaltet werden.
(MF)

http://www.paranews.net/beitrag.php?cid=4102




zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: