(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Test:
Regeln für Experimente (wiki)
re: Versuch einer Antwort
felina * schrieb am
13. Juni 2006 um 1:16 Uhr (870x gelesen):
hi tangens,
das würde nach der definition in wikipedia, zu der mir nobby den link geschickt hat, nicht die richtige definition dafür sein, sondern eben genau zu der falschen umgangssprachlichen verwendung gehören, auf die sich meine frage bezog. ich würde das eher als einen evolutionssprung bezeichnen, was du beschreibst. aber genau das scheint ein quantensprung ja eben gerade nicht zu sein!
gruß, felina
> Hallo felina,
>
> ich sehe den Ausdruck Quantensprung im Zusammenhang mit dem Begriff "kritischer Masse". Vor etlichen Jahren habe ich mal gelesen (und weiß nicht mehr wo), dass, als die ersten Einzeller entstanden sind, die nach pflanzlicher Manier Kohlendioxid aufnahmen und Sauerstoff abgaben im Laufe der Zeit so viel Sauerstoff produzierten, sie sich selbst vergifteten. Das war sozusagen die "kritische Masse". Einige Einzeller aber hatten die geniale Idee (*gg*), den Prozess genau umzudrehen. Sie nahmen das "Gift" (=Sauerstoff) auf und gaben Kohlendioxid ab. Daraus entwickelte sich der Quantensprung ins Tierreich. Ob das stimmt, weiß ich natürlich nicht.
>
> Es gibt Leute, die auch bei der menschlichen Gattung einen Quantensprung vermuten, allein aus dem Grund, weil wir so viele sind und die Informationen rascher fließen.
>
> Meine persönliche Deutung des Phänomens "Quantensprung" ist, quantitave Probleme, die so drängend werden, dass sie nicht mehr mit gewohnten Mustern gelöst werden können, ein Umdenken verursachen und die Lösung auf einer völlig neuen Ebene gesucht wird.
>
> tangens :-)
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: