(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Energie:
Energievampir (wiki)
Energie:
Batterie von Bagdad (wiki)
Energie:
Bewusstsein&Materie (wiki)
Eine Reise durch die Zeit oder was ich gestern nicht tat ...
tralala * schrieb am
9. April 2006 um 7:04 Uhr (953x gelesen):
...tue ich eben übermorgen!
entführt von paranews.net
gruss
dasT
Zeitreisen noch in diesem Jahrhundert?
Ronald Malletts Zeitmaschine
08.04.2006 11:00 Uhr
USA - Etliche Wissenschaftler streiten um die Möglichkeit einer Reise durch die Zeit. Der renommierte amerikanische Physiker Ronald Mallett, von der Universität of Connecticut ist nun jedoch zu der Überzeugung gelangt, dass der Bau einer Zeitmaschine noch in diesem Jahrzehnt und die Reise durch die Zeit für Menschen in diesem Jahrhundert gelingen könnte.
Ronald Mallett, ist von der Möglichkeit des Baus einer Zeitmaschine überzeugt. Seine Idee eines solchen Gerätes klingt nach Sciencefiction soll aber ganz und gar realistisch sein - das Licht soll die Kraft haben um die Zeit zu verzerren.
Malletts Auffassung zufolge kann sowohl Materie als auch Energie Gravitationsfelder erzeugen was bedeuten würde, dass auch elektromagnetische Strahlung Gravitation hervorbringen müsste. Sprich, Licht beeinflusst genau wie massereiche Körper das Raumzeitkontinuum.
Theoretisch wäre es, laut Mallett also möglich mit Hilfe des Lichtes die Raumzeit so weit zu krümmen, dass ein Zeitschleife entstehe - gegründet auf diese Annahme wäre der Bau einer Zeitmaschine möglich. Die von dem US-Physiker erdachte Konstruktion besteht aus einem Zylider in welchem, unter Zuhilfenahme von mehreren Spiegel Licht in einen zirkulierenden Kreislauf versetzt wird.
Als Beweis seiner Theorie plant Mallett, eine Testkonstruktion seiner Zeitmaschine in welcher Subatomare Partikel drapiert werden sollen um die Funktionsfähigkeit zu belegen. Die ausgesuchten Partikel sollen eine möglichst kleine Existenzzeit aufweisen. Falls diese Partikel länger als die normale Lebensdauer dieser beobachtet werden können ließe dieses, laut Mallett nur einen Schluss zu: Die Partikel sind durch die Zeit gereist - in die Zukunft.
Um eine Zeitmaschine zu bauen fehlt es Professor Mallett und seinen Assistenten nur noch an einem: Geld. Doch das Problem der Finanzierung soll noch gelöst werden. Nach Malletts Ansicht, erscheint es realistisch, dass noch in diesem Jahrzehnt eine funktionstüchtige Variante seiner Zeitmaschine konstruiert werden könnte.
"Und in Anbetracht unserer Durchbrüche, Technologien und Entwicklungen glaube ich, dass die Menschen noch in diesem Jahrhundert durch die Zeit reisen können", hatte der engagierte Professor gegenüber dem Onlinemagazin Physorg erklärt.
Doch außer Professor Mallett sind noch weitere Physiker an dem Thema Zeitreise interessiert. Diese vertreten Teilweise erheblich ausschweifendere Vorstellungen welche etwa kosmische Strings und schwarze Löcher als Mittel zur Reise durch die Zeit propagieren.
(MF)
Quelle:
paranews.net / physorg
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf:
- Eine Reise durch die Zeit oder was ich gestern nicht tat ... ~ tralala * 09.04.2006 07:04 (0)