re: zeitsprung
rufus schrieb am 20. Januar 2006 um 15:25 Uhr (843x gelesen):
Ich hab mal mal im üblichen Trott beim U-Bahn umsteigen sowas erlebt. Bin von der unteren Ebene eine höher gelaufen (wie üblich, um zu sehen, ob schon eine Bahn dort ist, die es sich lohnt, anzurennen *g*). Ich schau hin, sehe meine Bahn (die U47), wie sie gerade zum stehen kommt (die haben so'n Seitenschild - ausserdem kann man 'ne Anzeige von der Treppe aus sehen). Hab se auch gehört. Ich denk "sauber!" und laufe die letzte Treppe hoch. Keine 10 Sekunden später kann ich wieder zur Bahn schauen (man geht die Treppe von den Bahngleisen weg hinauf) und was sehe ich? Nichts. Denk schon "och neee", als ich seh, wie die U47 gerade am Einfahren ist.
Entweder war das ein Deja-Vu, oder ich sehe Gespenster. Zeitsprung halte ich für weniger wahrscheinlich, da es dafür weder nen Grund noch ne Möglichkeit gibt, wie der physikalische Körper das bewerkstelligen könnte.
Das mit der Uhr kenn ich. Das ist, sorry, eine rein psychologische Sache.
Zum Vergleich: Nach einem Autokauf eines silbernen VW Golf 4 siehst du überall nur noch Golfs rumfahren, die Silber sind und vom Typ 4 sind. Genauso wie Mercedes. Als wir die gebrauchte C-Klasse gekauft haben, hab ich auch überall Mercedes rumfahren sehen. Aber keine Golfs.
Erklärungsmöglichkeit des Uhrensprungs
Genauso ist das mit der Uhr vom Prinzip her. Du siehst auf die Uhr, hoffst, es sei später (schön Mittagspause machen und so) und siehst halt mal nicht so genau hin. Im Arbeitsstress kann's schon passieren, dass man mal ne falsche Uhrzeit sieht. Später schaut man dann hoffnungsvoll nochmal hin und sieht die echte Uhrzeit. Ich hab mal nen 6ten Band eines Mangas im Buchladen gesehen und hatte kein Geld, es zu kaufen. Bin dann ein paar Tage später nochmal hin und es war keines mehr da. Im Internet fand ich dann heraus, dass es keinen sechten Band gibt von der Serie.
Das beste daran ist, dass man danach mehr oder weniger hellwach durch die Gegend läuft und die ganz normalen Veränderungen der Umwelt, die man sonst nicht wahrnimmt bzw. schlichtweg ignoriert, erkennt - fälschlicherweise stellt man das mit dem Schockerlebnis der Uhr zusammen und sucht nach einer Erklärung. Je nach Charakter kommt dann halt eine entsprechende Erklärung bei raus.
Hab mal sowas a bisl beobachtet bei mir: Oft kommen die abgedroschensten Erklärungen von meinem Ego - mittlerweile nenn ich das den "Partylöweneffekt" ("Ich hab sowas gesehen, jetzt bin ich der einzigste mit dem Wissen, ich bin der Beste *yuhuu*!! erstmal damit rumprahlen").
Ik Grüss einfach mal Alles! (yup, alles)
rufus
-------------------------------------------------------
epigram of the moment:
Any two philosophers can tell each other all they know in two hours.
-- Oliver Wendell Holmes, Jr.
and another:
Imagination is more important than knowledge.
-- Albert Einstein
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf:
- zeitsprung ~ gnomi - 16.01.2006 06:24 (2)
- re: zeitsprung ~ Java - 23.01.2006 15:52
- re: zeitsprung ~ rufus - 20.01.2006 15:25