Die Antwort auf jede Umweltverschmutzung : Bakterien
te king schrieb am 30. Oktober 2005 um 0:56 Uhr (680x gelesen):
Bakterien lassen sich mittlerweile gentechnisch verändern und zu speziellen Zwecken züchten, es gibt für so gut wie jede Form der Umweltverschmutzung Bakterienstämme, die diese Gifte atmen oder zersetzen.
In vielerlei Versuchen wurden Sie schon erfolgreich getestet, ein Unternehmen hat sich bereits auf Bakterien spezialisiert und schickt Stämme für jegliche Anwendung in die ganze Welt.
Bakterien können Radioaktivität, Kohlendioxid und andere giftige Gase, Rückstände aus der chemischen Industrie etc.. bewältigen.
In der Zukunft wird der Einsatzbereich noch vergrössert.
Einsatzgebiete können Kraftwerke sein (100% Zersetzung von Kohlendioxid, 100% Zersetzung von Radioaktivem Material), Reinigung von Gewässern (efolgreich getestet, ein chemisch vergifteter See wurde wieder zu einem "Trinkwasser" See), beseitigung von sonstigen chemischen Abfällen,
aber auch :
- Gewinnung von ökologisch abbaubaren Kunststoff aus Müll sein (bisher aus Öl und nicht ökologisch abbaubar)
- Gewinnung von Sauerstoff aus Kohlendioxid
- Gewinung von Wasserstoff (Energiequelle der Zukunft) aus Wasser
Die äusserst resistenten Bakterien habe Ihre Fähigkeiten in Millionen von Jahren gelernt und können an den Lebebnsfeindlichsten Orten Überleben (in Hitze, unter starkem Druck, ohne Sauerstoff, in Radioaktivität)
Gentechnisch lassen Sie sich sogar so verändern, dass sie nur eine bestimmte Zeit lang aktiv sind, um Sie für bestimmte Einsatzgebiete genau abzustimmen.
Eine aus technischer Sicht besondere Eigenschaft einiger Stämme sind hauchdünne Fäden, mit denen die Bakterien sich mit Metallen veribnden und Strom erzeugen (Nano Tubes)
Sollte es gelingen, diese Tubes in grösseren Mengen herzustellen würden diese alles übertrumpfen, was uns bisher als elektrische Leier bekannt ist, gerade im Computer-bau könnte das zu einer Revolution führen.
Quelle : PM Wissenschaft Magazin
(Ich hab den Artikel gestern gelesen, kann daher nicht mehr genaues sagen, dachte ich poste es mal, da mich es positiv überrascht hat, dass es tatsächlich möglichkeiten gibt, der umweltverschmutzung auf diesem planeten jedenfalls theoretisch noch herr zu werden.)
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf:
- Die Antwort auf jede Umweltverschmutzung : Bakterien ~ te king - 30.10.2005 00:56 (0)