logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
16 gesamt
Vereinsforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Vereinsseiten Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

Re: An Vorstand, an Foren-Teilnehmer, an Paranormalos
Anath schrieb am 25. Mai 2004 um 22:39 Uhr (558x gelesen):

Hallo, Martin,
Du meinst also, die Foren seien der Pausenhof?
Ich bin da anderer Ansicht. Paranormal LEBT von den Foren! Die meisten kommen wohl auch über eine Forenadresse hier herein.

Die Foren sind die Klasse - das, was da auf der Hauptseite verlinkt ist, ist meiner Meinung nach die Bibliothek. Aus der sich diejenigen, die Fragen in den Foren haben, zusätzlich Information holen können. Ansonsten ist dies hier eine der großen Kommunikationsplattformen für paranormale Themen (im weitesten Sinne) - bzw. war es mal - und könnte es auch wieder sein. Im Moment ist es eher eine Plattform für Trolle.

Austausch ist kaum mehr möglich, Themen werden nicht mehr diskutiert, sondern mit Beiträgen unter der Gürtellinie abgeschmettert und runtergemacht - glaubst Du tatsächlich, dass dann hier jemand Lust hat, sich hinzusetzen, einen anspruchsvollen Diskussionsbeitrag zu schreiben - um dann zu sehen, wie die Diskussion gar nicht erst aufkommt, sondern ausschließlich blöde Bemerkungen gemacht werden, die dann auch noch tagelang da stehen? (und so einen Beitrag zu schreiben ist auch Arbeit, auch wennn man nicht Mitglied im Verein ist. Und es ist trotzdem aktive Tätigkeit FÜR den Verein).

Aber diesen Schreibern teilt man gleichzeitig mit, dass beispielsweise geisteswissenschaftliche Themen nicht ins Wissenschaftsforum gehören? Und um auch mal polemisch zu werden: Aber andere postings, die mit Wissenschaft nichts, aber auch gar nichts, zu tun haben, gehören da rein, nur weil sie Tabellen drin haben? (Die würden z.B. eher ins Hauptforum gehören).

Ich bin seit 2,5 Jahren im Forum, es gab immer mal wieder Tiefs mit genau den Problemen, die auch jetzt wieder angesprochen werden, aber so lange wie dieses Mal hat es nie gedauert - mittlerweile sind die meisten, die gute postings geschrieben haben, abgewandert. Aus den oben beschriebenen Gründen. Und besonders viel Lust hab ich auch nicht mehr.

Statt Diskussionen über die entsprechenden Forenthemen kommen Beleidigungen, Überlegungen darüber, wie gemein Poster a ist oder ganz besonders b, weil er ausnahmsweise niemanden beleidigt und deshalb nur ganz besonders böse sein kann... und andere obskure Verdächtigungen. Das alles scheint die Foren mehr zu beschäftigen, als die Themen selbst.

Ich habe wirklich nichts dagegen, wenn es auch mal privater wird und das Thema vom Forenthema abschweift, das hat z.B. im Hexenforum dazu geführt, dass dort eine nette Gemeinschaft entstanden ist, die in den meisten Fällen auch, ohne große Moderation, in der Lage war, das Gleichgewicht im Forum einigermaßen zu halten. (Hinzu kommt, dass dort, was die Themen angeht, jedes Thema ein Hexenthema sein bzw. werden kann).

Aber wie gesagt - im Moment überwiegen hier Trolle - und nicht nur im Moment, sondern schon ein paar zuviele Momente hintereinander. Was bis jetzt passiert ist, sieht für mich so aus: diejenigen, die diskutieren wollen und sich an einer Gemeinschaft, die sich austauscht freuen, gehen weg, der Rest, der Lust auf Zoff hat, bleibt.
Wollt ihr das wirklich? Glaub ich irgendwie nicht!
Gruß Anath

zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: